Lucas Laufen - Dublin

Der australische Singer Songwriter und Wahlberliner Lucas Laufen veröffentlichte am 06. Dezember 2019 sein Debüt-Album „I Know Where Silence Lives“. Mit "Dublin" präsentierte er zeitgleich seine dritte Single aus dem Album. 

Der Song entstand auf einer Reise in die irische Hauptstadt im Frühjahr 2017, zu der ihn ein Freund überredete. Nach neun Monaten unermüdlicher Arbeit nutzte Lucas diesen Trip, um zurück zu blicken. Herausgelöst aus der Dichte und Hektik Berlins, fand er zurück zu sich und summte die Titelmelodie beim Klettern auf den irischen Klippen in sein Telefon. Der Track handelt somit auch von dem Lernprozess, anderen und ihren Ideen zu vertrauen. 

„I Know Where Silence Lives“, der erste Longplayer von Lucas Laufen, verzaubert mit intimen Melodien und seiner zarten Stimme, beeinflusst vom klassischen Singer-Songwriter Folk. Im Laufe der einzelnen Tracks nimmt „I Know Where Silence Lives“ uns mit auf eine Reise – hin zu unserem Inneren, wo unsere Gefühle wohnen. Hin zu unserem Herzen, dorthin, wo die Stille wohnt.

Intim aufbereitet und emotional arrangiert, ist das Album zwar voller Melancholie und strotzt dennoch voller Hoffnung. Ohne den Einsatz jeglicher digitalen Instrumente, lässt Lucas sogar den Klang seiner Trompete erklingen, ebenso wie eine wunderbare Auswahl an Bläsern, Streichern und Percussions. Nicht zuletzt runden die durchdringenden und poetischen Lyrics Lucas Laufens Debütalbum „I Know Where Silence Lives“ als einen eindrucksvollen Hörgenuss ab.