Marc Gruppe

Sherlock Holmes - Das Haus mit den Zwingern (Album Cover ohne Schrift)

Geboren in Leverkusen und bereits mit 17 Jahren Autor: Denn dann schrieb Marc Gruppe sein erstes Theaterstück. Mittlerweile ist er auch als Hörspiel-Autor bekannt und vor allem mit seiner "Sherlock Holmes"-Reihe für Titania machte er sich einen Namen in der Branche.

Marc Gruppe (Foto: So-Min Kang)

Seit 1997 veröffentlicht Marc Gruppe Theaterfassungen berühmter Kinderliteratur (z. B. von den Brüdern Grimm, Charles Dickens, Gerdt von Bassewitz, E. T. A. Hoffmann, Frances Hodgson Burnett und Ralf Isau).

Von 2002-2016 war Marc Gruppe künstlerischer Leiter der Volksbühne Bergisch Neukirchen in Leverkusen. In diser Zeit inszenierte er dort u.a. "Das indische Tuch", "Das Haus in Montevideo", die Kálmán-Operette "Die Herzogin von Chicago", die Musicals "Der König und ich – Anna und der König von Siam", "Anatevka", "Kiss Me Kate!", "My Fair Lady", "The Sound of Music – Die Trapp-Familie", "Camelot", "Das Feuerwerk", "Das Wirtshaus im Spessart", "Sissy", "Blondinen bevorzugt", "Die Geisha" und "Cinderella".

Im September 2016 feierte Marc Gruppes Bühnenfassung von Sebastian Fitzeks Debüt-Roman "Die Therapie" am Berliner Kriminal-Theater seine erfolgreiche Uraufführung. Weitere Inszenierungen des Bühnen-Thrillers folgten u.a. am Grenzland-Theater Aachen.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!