Before The Poison

Marianne Faithfull - Before The Poison

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Wo sie auftritt ist großes Starkino angesagt. In der Hauptrolle: Marianne Faithfull. Mit dabei: PJ Harvey, Nick Cave und Damon Albarn. Der Titel: Before The Poison.

Bevor sie sich mit Unmengen von Alkohol und Drogen als Groupie an der Seite von Mick Jagger und Keith Richards ihre Stimme vergiftete, klang diese wohl noch klar und rein. Heute beneiden sie viele Künstler um ihr charakteristisches Reibeisen-Organ und ihre charismatische Erscheinung. Wenn Marianne Faithfull ins Studio ruft, stehen die Stars Schlange.

Ihren ersten Hit hatte sie mit "As tears go by" von Mick Jagger und Keith Richards vor über vierzig Jahren. Zuletzt arbeitete sie mit Billy Corgan, Jarvis Cocker und Beck zusammen. Dazwischen unzählige Alben in den verschiedensten Konstellationen und von durchaus unterschiedlicher Qualität.

Für "Before The Poison" ließ sich Marianne Faithfull einige rabenschwarze Songs von Nick Cave und PJ Harvey auf den Leib schneidern, ein Song entstand in Zusammenarbeit mit Damon Albarn von Blur. In der MP3 Auskopplung besingt sie diese Form der Arbeitsteilung: "My friends have many features, i can`t believe that, many things that i am needing to keep me singing". Der Song von und mit PJ Harvey weist den Weg, den sie für ihr neues Album eingeschlagen hat. Altersweise Milde und Gelassenheit ist ihre Sache nicht. Auch den schnellen sicheren Hit hat sie längst nicht mehr nötig. Nach wie vor lotet sie musikalische Grenzen aus, ist bereit neue Wege zu gehen.

Und genau das macht ihr Album heute relevant, was man nicht von vielen Musikern, die so lange im Geschäft sind, behaupten kann. Aber nach wie vor sind es vor allem die Balladen, denen das Faithfull`sche Timbre ihre Intensität und Tiefe verleiht und davon sind auf diesem zeitlosen Album einige zu hören. Aktuell ist Marianne Faithfull in der Hauptrolle als "Irina Palm" im Kino zu sehen. Und auch diese Aufgabe meistert sie... with a little help from her friends. (ur)

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Marianne Faithfull Album 2018

Marianne Faithfull veröffentlicht Duett mit Nick Cave

"The Gypsy Faerie Queen" jetzt als Lyric Video sehen
Mit "Negative Capability" veröffentlicht Marianne Faithfull am 02. November ihr 21. Studioalbum in ihrer 54 Jahre währenden Musikkarriere. Unterstützt von Grössen wie Warren Ellis, Nick Cave, Ed Harcourt und Mark Lanegan.
Alex James von Blur findet Band-Reunions grotesk

Alex James von Blur findet Band-Reunions grotesk

"Karikaturen ihrer selbst"
Blurs' Alex James hat seinen Widerwillen gegenüber all den Band-Reunions der letzten Zeit kundgetan: Niemand wolle neues Material von Bands wie Led Zeppelin oder den Rolling Stones hören, sondern nur die alten Hits. Dies mache deren Konzerte einfach nur zu einer "grotesken" Veranstaltung.
Cool Britannia: Die zehn besten Songs der Ära Britpop

Cool Britannia: Die zehn besten Songs der Ära Britpop

Als Oasis, Blur, Suede & Co. die Neunzigerjahre durchwirbelten
Als in Großbritannien die Losung noch Cool Britannia statt Brexit lautete, war die Musik in den Neunzigerjahren auf der Insel noch hedonistisch und mitreißend: Britpop war das Ding der Stunde und auch gefühlt stündlich debütierte eine neue spannende Band nach der anderen.
Trailer: "Dark River" mit neuem Song von PJ Harvey
TONSPION TIPP

Trailer: "Dark River" mit neuem Song von PJ Harvey

"An Acre Of Land" in voller Länge hören
Bei manchen Filmen interessiert uns die Musik mehr als die Handlung. So im Fall des britischen Mystery Thrillers "Dark River", für den PJ Harvey den athmosphärischen Soundtrack beisteuert. 
PJ Harvey (Pressefoto Universal)

Konzertstream: PJ Harvey live in Lyon

Das Konzert zum Album "The Hope Six Demolition Project"
Die britische Alternativrock-Sängerin und Songwriterin Polly Jean Harvey alias PJ Harvey gab im Juni 2016 im "Théâtre antique de Fourvière" in Lyon ein Konzert. Sie präsentierte ihr neuntes, 2016 erschienenes Album "The Hope Six Demolition Project" und einige ältere Songs.