Marilyn Manson

Marilyn Manson (Credit: Nicholas Alan Cope 2014)

Wer Kunst macht, muss auffallen. Das dachte sich der Sänger der Rockband Marilyn Manson, die er kurzerhand nach seinem Künstlernamen benannte.

Der mittlerweile über 50-jährige Rockmusiker Marilyn Manson fällt neben seiner Shock-Rock-Musik bis heute mit seinem düsteren Auftreten in der Öffentlichkeit auf. Manson ist ein bekannter Schauspieler, Liveperformer und gehaßliebter Prophet, der sich in seinen Texten häufig mit dem Thema "Anti-Christ" beschäftigt.

Seinen Künstlernamen setzte er aus den Namen der Schauspielerin Marilyn Monroe und dem Kriminellen Charles Manson zusammen, womit er die Zusammengehörigkeit von Gut und Böse verdeutlichen will. 

Nach der Veröffentlichung seines ersten Albums "Portrait of an American Family" wurde Warner, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, zum Ehrenmitglied der Church of Satan, und damit offiziell zur Personifizierung des Bösen, ernannt.

Für seine schockierende Art, die außergewöhnlichen Live-Performances und sein gruselig geschminktes Gesicht feiern ihn seine Fans aber umso mehr. Bis heute hat Manson über 10 Alben herausgebracht und ein Ende ist noch nicht in Sicht. 

Sweet Dreams

Neben seiner Laufbahn als der neue Rock'n'Roll-Gott stellte er eigene Bilder aus und spielte bei Filmen, wie "Der zuckersüße Tod", "Bowling for Columbine" und in der Serie "Sons of Anarchy" mit. 

2017 erschien sein zehntes Album "Heaven Upside Down", mit dem er 2018 unter anderem auf dem Wacken Open Air auftritt.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Alben

Marilyn Manson - Heaven Upside Down

Marilyn Manson - Heaven Upside Down

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Der blasse Kaiser vollführt eine Rolle rückwärts und wird wieder zum Antichrist. Marilyn Mansons neues Album "Heaven Upside Down" erinnert an seine Anfangstage.
The Pale Emperor

Marilyn Manson - The Pale Emperor

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Die Rückkehr des Antichristen
Marilyn Manson? Da war doch was. Seit seinem Durchbruch als "Antichrist Superstar" und der nachfolgenden Hetze der amerikanischen Konservativen gegen seine düstere Musik, ist es zuletzt etwas ruhiger um ihn geworden. Mit dem neuen Album könnte sich das wieder ändern.

News

Marilyn Manson verkauft Dildos mit seinem Gesicht

Ja is denn scho wieder Halloween?

Marilyn Manson ist so etwas wie der Godfather von Halloween. Und so verkauft er in seinem Shop einige wichtige Halloween-Utensilien. Zum Beispiel einen Dildo mit seinem Konterfei.

Marilyn Manson und Korn-Sänger basteln an Album

Erneute Zusammenarbeit nach zehn Jahren

Wie man schockiert wissen beide nur zu gut. Was bei einem Interview jetzt aber raus rutschte schockt Fans beider Bands auf ganz besondere Art: Marylin Manson bastelt mit Korn-Sänger Jonathan Davis an einem ganz speziellen Album.

Video: Johnny Depp spielt Gitarre für Marilyn Manson

Überraschender Halloween-Auftritt in Los Angeles

In Hollywood muss man bei Konzerten mit allem rechnen. Normalerweise sieht man Schauspieler-Prominenz eher im Publikum. Anders bei Marilyn Manson: Johnny Depp sprang am Freitagnacht als Gitarrist in seiner Band ein. Hier ist das Video vom wilden Auftritt.

Videos

Johnny Depp im Video zu "Say10" von Marilyn Manson

Marilyn Manson - SAY10

Anfang Oktober erschien das neue Album von Marilyn Manson, "Heaven Upside Down". Im neuen Video spielt die Hauptrolle niemand geringeres als Johnny Depp!

Ähnliche Künstler