Markus Kavka über Depeche Mode (Hörbuchcover)

Depeche Mode

Markus Kavka

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Markus Kavka erzählt über Depeche Mode und gleichzeitig seine Coming-Of-Age-Story sowie die vieler anderer Fans - Hamma wieder was gelernt.

Video: Markus Kavka: Über sein erstes Interview mit Depeche Mode und die KiWi-Musikbibliothek

"Hamma wieder was gelernt" – diesen lakonischen Satz ließ Markus Kavka oft in seine Moderationen bei MTV miteinfließen und so einiges lernen kann man auch in seinem Hörbuch über die Kult-Synthiepopband Depeche Mode. Musikjournalist Kavka ist Hardcore-Fan und erzählt demnach über die Band aus beiden Sichtweisen.

Darüber hinaus bekommen wir humorvolle Storys über eine Jugend in der bayerischen Provinz in den 80er Jahren zu hören, wenn man wie Kavka einen gänzlich anderen Musikgeschmack und Kleidungsstil als alle anderen pflegt. So lernen wir einiges über die damaligen so genannten Gruftis, Dave-Gahan-Gedächtnisfrisuren und Kickerduelle mit Martin L. Gore.

Der DJ, Moderator und Autor Kavka verknüpft in seinem Buch so mühelos den Aufstieg von Depeche Mode mit seiner eigenen Coming-Of-Age-Geschichte – und damit mit der von unzähligen Fans der Eighties-Ikone:

"Ja, Depeche Mode sind wie keine andere Band der Soundtrack meines Lebens (...) Von keiner Band habe mehr Tonträger, keine Band habe ich öfter live gesehen. Eigentlich könnte ich mein Leben von 1981 bis heute komplett mit Depeche-Mode-Songs und –Momenten nacherzählen, und eigentlich mache ich das ja auch ein bisschen mit diesem Buch".

Und von den Geschichten, die er dann erzählt kann man eigentlich nicht genug bekommen oder besser formuliert: We just can’t get enough!

Video: Depeche Mode - Just Can't Get Enough

"Markus Kavka über Depeche Mode" ist in der Reihe der Musikbibliothek von Kiepenheuer & Witsch erschienen, für die bereits Sophie Passmann über Frank Ocean, Anja Rützel über Take That oder Thees Uhlmann über Die Toten Hosen schrieb.

Kavkas Hörbuch ist im Argon-Hörbuch-Verlag erschienen. Neben vielen Gesanken über Musik und deren Bedeutung für ein ganzes Leben im Allgemeinen, gibt es hier natürlich auch viel Nerd-Kram über Depeche Mode im Speziellen zu hören, so auch natürlich Listen zu Lieblingsstracks oder -alben. Unsere Favoriten findet ihr übrigens hier, d'accord Herr Kavka?

▶︎ Die 10 besten Alben von Depeche Mode

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen