autismus x autotune mauli

Mauli - autismus x autotune

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Ein paar Festivalgigs, eine eigene Radiosendung mit Marcus Staiger - ganz verabschiedet hat sich Mauli nicht aus der Öffentlichkeit, doch musikalisch blieb es die letzten beiden Jahre still um ihn. Mit "autismus x autotune" legt er nun ein Trap-Album vor, das komplett in Eigenregie entstanden ist.

Zwei Jahre Auszeit von der deutschen Rapszene. zwei Jahre Auszeit von der Releaseflut an mittelspannenden Alben und vor allem zwei Jahre Auszeit vom Interview-Kindergarten und Twitter-Beef. Mauli hat sich seit "Spielverderber" im Studio eingeschlossen und komplett autark an dem Nachfolger in seiner Diskographie gearbeitet. Nachdem er mit einer halb-ironischen EP bereits Ende März die Aufmerksamkeit auf sich zog, steht nun mit "autismus x autotune" sein zweites Album in den Läden.

Schon beim ersten Durchlauf steht fest, "Spielverderber 2" ist das Release nicht geworden. Mauli hält sich mit Namedropping und Pointen auf Kosten anderer Rapper zurück und versucht sich dieses Mal vermehrt an Thementracks und kleineren Storytellern, für die er kurze Dialoge und Szenarien in wenigen Zeilen verpackt - mal geht es um seine Abneigung gegen die Major-Industrie ("Halbe Molly"), mal um seinen versteckten Hang zur Kleptomanie ("Klepto"). Breite Klangteppiche aus grell-fluoreszierenden bis düster anmutenden Trap-Beats tragen den Autotune-Vortrag des Prenzlbergers, der die Silben lang wie Kaugummi zieht. Doch selbst die vergleichsweise kurze Spielzeit kann ein Monotonie-Gefühl nicht verhindern: ob es nun am ausladenden Stimmeinsatz des immer.ready-Protagonisten liegt oder den Beats Marke Eigenbau, die skizzenhafter und mit weniger Wumms daherkommen als von Hausproduzent morten. Ganz ausgegoren wirkt "autismus x autotune" einfach noch nicht, obwohl es mit spannenden Produktionsansätzen und dem ein oder anderen Hit aufwartet. Vielleicht hätte ein halbes Jahr mehr Auszeit dem Ganzen noch gut getan.

Video: Mauli - "Klepto"

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Ufo361 - Der Pate (Bild: Video / Youtube)

Die erfolgreichsten deutschen Rapper bei Instagram

OMR wertet das Follower-Wachstum 2017 aus
Die Macher-Plattform Online Marketing Rockstars hat Instagram-Statistiken von 2017 ausgewertet und Erstaunliches festgestellt: Die größten Aufsteiger hierzulande sind keine Acai-Bowl-Knipser oder Sportikonen, sondern deutsche Rapper.
Die fünf spannendsten Deutschrapperinnen für 2018

Die fünf spannendsten Deutschrapperinnen für 2018

Das HipHop-Patriarchat findet ein Ende
Während in den USA  junge Rapperinnen selbstverständlich einen Platz in der Szene gefunden haben, muss man hierzulande noch ein bisschen suchen. Wir stellen Euch fünf Künstlerinnen vor, die man 2018 definitiv auf dem Schirm haben sollte.