One Day

Maximilian Hecker - One Day

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Der Soundtrack zum traurig Verliebtsein, die Songs für die glücklichen Momente: Maximilian Hecker wirft viel Pathos in die Waagschale, hält aber dabei gekonnt die Balance.

Man braucht viel, um die Stücke des Herrn Heckers zu verstehen: viel Gefühl. Immer ein Tick zu theatralisch, immer ein bisschen allzu überladen. Aber genau das hat seinen Reiz. Der Mann kann einfach nicht anders. Im Sinne von: Emotionen muss man spüren, dazu sind sie da.

Man spürt sie. Auf sämtlichen Stücken seines aktuellen Werkes "One Day". Zuckersüße Streicher, aber auch opulente Gitarren - für Liebhaber der frühen Starsailor oder der späten Keane. Aber viel mehr als nur das, denn die Intensität ist außergewöhnlich, auch wenn sie sich nicht jedem erschließen wird. Produktionstechnisch erinnert das Album sehr an die Solowerke von Bernard Butler - womit sich der Kreis der Referenzen harmonisch schließt.

Heckers Wege führten über die Labels Kitty-Yo und V2 nach Asien. Dort ist er mittlerweile ein Star. Jetzt ist er zurück bei Louisville Records. Wohin die nächste große Reise geht, kann man nur vage vermuten. Gewiss ist, dass er derzeit auf Piano-Tour um den Globus reist. Tonspion legt allen folgende Konzertabende wärmstens ans herbstliche Herz:

30.09. Berlin  –  Kesselhaus
08.10. LU-Dudelange  –  Opderschmelz
24.10. TW-Taipei  –  The Wall Live House (solo)
25.10. KR-Seoul  –  Grand Mint Festival
30.10. CN-Beijing  –  China National Library Concert Hall (solo)
31.10. CN-Shanghai  –  MAO Live House Shanghai (solo)
01.11. CN-Hangzhou  –  Zhejiang Concert Hall (solo)
04.11. CN-Wuhan  –  Vox Live House (solo)
06.11. CN-Chengdu  –  Little Bar (solo)
07.11. CN-Changsha  –  Red Theatre (solo)
08.11. CN-Guangzhou  –  Guangzhou Sapphire Art Space (solo)
20.03. AT-Linz  –  Posthof
23.03. AT-Innsbruck  –  Weekender

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mastodon bei Game Of Thrones (Twitter @mastodonmusic)

Game of Thrones: Diese Musiker haben schon mitgespielt

Coldplay, Mastodon, Snow Patrol und musikalisch talentierte Schauspieler
Die siebte Staffel Game of Thrones hat gerade angefangen und wieder gab es neue Musiker-Cameos. Hier gibt es alle Gastauftritte sowie Musiker aus dem Hauptcast in der Übersicht.
Video: Coldplay - A L I E N S

Video: Coldplay - A L I E N S

Brian Eno verhilft Coldplay zu alter Form
Eigentlich hatten wir Coldplay ja schon abgeschrieben. Nach dem letzten Album "A Head Full Of Dreams" wollten Coldplay keine Alben mehr veröffentlichen. Doch ihre neuen Songs gehören zum besten, was die Band von Chris Martin überhaupt veröffentlicht hat. Und der Dank gebührt vor allem einer Inspiration.
Global Citizen Logo

Anti-G20: Global Citizen Festival im Stream

Musik ist Politik
Das "Global Citizen"-Festival in Hamburg ist Teil der Protestbewegung gegen den anstehenden G20-Gipfel. Die Auftritte von Coldplay, Shakira, Ellie Goulding uvm. könnt ihr jetzt im Stream nacherleben.
Chris Martin & Ferdinand Schwartz - Everglow (Bild: Video / Youtube)

Coldplay: Chris Martin holt 19-Jährigen auf die Bühne

Adventure of a Lifetime
Für Ferdinand Schwartz aus Nürnberg dürfte wohl ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen sein: Vor 70.000 Fans im Münchener Olympistadion holt ihn Coldplay-Sänger Chris Martin ans Klavier und performt mit ihm zusammen den Song „Everglow".