Gebüsch

MC Bomber - Gebüsch

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Für seine Musikvideos fotoshoppte MC Bomber sich in Clips von kleinen und großen Stars des Internets. Aber auch auf Albumlänge ist keiner so richtig vor ihm sicher.

Seine komplette Diskographie bekommt er in Interviews selbst nicht mehr ganz zusammen, doch "Gebüsch" ist tatsächlich erst das zweite "offizielle" Album von MC Bomber. Seit mehr als einer halben Dekade schlägt sich der Rapper schon durchs Berliner (vorzugsweise Prenzlberger) Unterholz und bringt seine Musik in zahlreichen Tapes und EPs an den Mann. Inzwischen ist Bomber bei Frauenarzts Label "Proletikk" gesignt und befindet sich mitten auf Deutschraps Bildfläche - was folgt also nach der "Predigt"?

Bomber bleibt bei dem, was er am besten kann: Pöbeln, Pöbeln, Pöbeln. Und das ist keineswegs negativ gemeint. Kaum ein Rapper bleibt bei Schüssen gegen die Gesellschaft und Szene so sympathisch wie MCB, obwohl dieser Beleidigung nach Beleidigung ins Mikrofon einrotzt. Ein rumpeliges Beatgerüst aus Boom Bap und vereinzelten Einschlägen aus Funk, Trap und Techno dient als pragmatische Basis für Bombers schnoddrigen Battlerap, der im Gegensatz zu vielen seiner Szenekollegen immer authentisch bleibt. MC Bomber rappt nicht, um Tabus zu brechen oder krampfig Aufmerksamkeit zu generieren, sondern einfach aus Spaß an der Sache, so der Eindruck. Dabei fangen seine Schilderungen von Party- und Drogenexzessen mehr von seinem persönlichen Lifestyle ein, als es so mancher Thementrack könnte.

"Gebüsch" ist kein perfektes Album. Es klingt in all seiner Rumpeligkeit stellenweise fast anachronistisch und man kann den Eindruck bekommen, MC Bomber stolperte beim Einrappen gerade selbst aus dem Club. Doch genau diese Symbiose aus abstrusem Text, Berliner Schnauze und handwerklich klingenden Beats macht das Album am Ende so spannend - und hebt sich erfrischend aus der Flut an Künstlern hervor, die zwanghaft auf ihr Opus Magnum hinarbeiten.

Video: MC Bomber - "Gebüsch"

Like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen.

TONSPION UPDATE

Hol dir den wöchentlichen Tonspion Update und gewinne attraktive Preise und erhalte exklusive Downloads:

* erforderlich

Ähnliche Künstler

Ähnliche News