Melby – None Of This Makes Me Worry (Albumcover)

Melby - None Of This Makes Me Worry

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Psych-Pop aus Schweden, der mit schwindlig machenden Melodien zwischen Indie und Folk bezaubert: Aus ihrem Debüt schenken uns Melby den hitverdächtigen Song "Reject" als Free Download!

Über allem schwebt der eigenwillige und enigmatische Gesang von Matilda Wiezell, der manchmal an die Kühle von Stereolab oder Broadcast erinnert, ein anderes Mal aber an die folkigen Phrasierungen einer Dolores O' Riordan von den Cranberries. Dadurch entwickelt sich der außergewöhnliche Sound des Quartetts, das seine Musik selbst als Psych-Pop bezeichnet.

Und in der Tat, trotz vieler verschiedener Einflüsse bleibt ein psychedelischer Hauch an den Songs haften, die mal trippig, dann countryesk oder dreampoppig daherkommen, wie der sonnige Track "Reject".

Video: Melby performs Reject - Live at Urban Spree, Berlin

Melby zeigen mit ihrem Debüt einmal mehr, was schwedischen Pop so wertvoll macht: Leichtfüßige Melodien verbinden sich mit tiefgründigen Strukturen sowie außergewöhnlichem Gesang.

Melby – None Of This Makes Me Worry (Albumcover)

Melby

Melby aus Stockholm machen schwelgerischen Psych-Pop und veröffentlichten mit "Human" Anfang 2016 ihre erste Single.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen