Metallica The $5,98 E.P.

Metallica - The $5.98 EP - Garage Days Re-Revisited (Remastered)

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Durch den tragischen Unfalltod ihres Bassisten Cliff Burton stehen Metallica im September 1986 vor einer Zerreißprobe. Ein Weitermachen ohne ihren Freund scheint undenkbar, erst als Burtons Familie den Herren Hetfield, Ulrich und Hammett ihren Segen erteilt, beginnt die Suche nach einem geeigneten Nachfolger.

Bereits im November stehen Metallica wieder auf der Bühne und setzen ihre "Master Of Puppets"-Triumphzug fort, verstärkt durch Jason Newsted, den ehemaligen Bassisten von Flotsam And Jetsam. Nach dem Ende der Tour baut die Band Lars Ulrichs Garage zu einem Proberaum um und probt dort mehrere Coverversionen ein, um sich an die Studioarbeit mit dem neuen Mitglied zu gewöhnen. Daraus entsteht in für Metallica ungewöhnlich kurzer Zeit die Fünf-Song-Veröffentlichung "The $5.98 EP - Garage Days Re-Revisited“ am 21. August 1987.

Metallica - Crash Course in Brain Surgery (Remastered) 

Auch wenn die Aufnahmen knapp ein Jahrzehnt später auf dem Doppelalbum "Garage Inc." wiederverwertet werden, zählt die längst vergriffene und damals nicht mehr neu aufgelegte Originalpressung zu den Sammlerstücken. Mit dieser klanglich optimierten Wiederveröffentlichung können Fans diese Lücke jetzt schließen. Besonders authentisch sind neben den mehrfachen Vinyl-Versionen etwa als Picture Disc die Ausführungen als CD in Longbox-Verpackung beziehungsweise Kassette. Das Remastering ist dezent, aber durchaus hörbar.

Metallica - The Wait (Remastered)

Die Coverversionen von so unterschiedlichen Künstlern wie Killing Joke, den Misfits und den britischen Heavy Metal-Urvätern Diamond Head, Budgie und Holocaust fallen damals wie heute überraschend vielseitig aus. Auch die trockene, nicht übermäßig polierte Produktion steht diesen Songs vorzüglich. Das macht "The $5.98 EP - Garage Days Re-Revisited" zu einem wichtigen Zeitdokument der Heavy Metal-Historie.

"The $5.98 EP - Garage Days Re-Revisited" erscheint am 13.04.2018 über Universal.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Iron Maiden, Legacy of the Beast Tour 2018

Iron Maiden Tour 2018: Tourdaten und Tickets

Iron Maiden "Legacy Of The Beast European Tour 2018"
Auch dieses Jahr gehen Iron Maiden wieder auf Tour und spielen vier Konzerte in Deutschland.  Bei der "Legacy Of The Beast Tour 2018", benannt nach dem gleichnamigen Mobile-Game der Briten, will die Band ihre Fans mit einer ganz besonderen Show und passenden Bühnenbildern begeistern. Außerdem: Als Support werden Iron Maiden bei ihren drei Open-Air-Shows die Band Killswitch Engage dabei haben. 
Wir brauchen BASS – doch was kostet der Spaß?

Wir brauchen BASS – doch was kostet der Spaß?

Was kosten Instrumente? Heute: der Bass.
Wer anfängt, Musik zu machen, weiß oft gar nicht, worauf er sich finanziell einlässt. Denn zunächst einmal braucht man ein vernünftiges Instrument. In unserer neuen Reihe stellen wir die diversen Instrumente und die Kosten vor. Heute: der Bass.