MGMT

MGMT

MGMT

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Mit „Oracular Spectacular“ landeten sie einen Hit und weigerten sich mit „Congratulations“ weitere folgen zu lassen. Jetzt sind MGMT in der Mitte und damit bei sich selbst angekommen, davon zeugt auch der Titel ihres dritten, herausfordernd großartigen Albums: „MGMT“.

Download & Stream: 

"Oracular Spectacular" war die Ausnahme, nicht die Regel – MGMT betonen mit selbst betitelten Album „MGMT“ ein weiteres Mal, was sie auf "Congratulations" unterstrichen haben: Ihnen liegt daran, verschwurbelt psychedelische Soundscapes zu skizzieren, die nicht in erster Linie catchy sein müssen. Mit Dave Fridman als Produzent haben sie dafür den richtigen Partner an ihrer Seite. Er lässt MGMT mal freie Hand und bringt sie dann wieder dazu, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren: wie in der umwerfenden Single „Your Life Is A Lie“, die zeigt, dass MGMT weiter Hits schreiben können, nicht der einzige Song, der auf „MGMT“ durch die Hintertüre ins Ohr kommt.



Es ist großartig zu beobachten, wie sich MGMT von Album zu Album steigern und zu einer ernsthaften Konkurrenz der Flaming Lips erwachsen. Ihr „Soft Bulletin“ war „Oracular Spectacular“ mit „Congratulations“ und jetzt „MGMT“ schauen Andrew van Wyngarden und Ben Goldwasser wie weit sie die Grenzen verschieben können. Das macht auch ihr drittes Album zu einem psychedelischen Erlebnis, dessen überbordender, ausufernder Barock in Kontrast zur nach wie vor vorhandenen Eingängigkeit steht. Die Waage zwischen beidem steht auf „MGMT“ jedenfalls zum ersten Mal in der Karriere von MGMT im Lot.

Tourdaten:

26.09.2013 Köln, Live Music Hall

03.10.2013 Berlin, Astra

04.10.2013 (A) Wien, Gasometer

05.10.2013 München, Kesselhaus

06.10.2013 (CH) Zürich, Komplex 457

09.10.2013 Hamburg, Docks

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen