Michael Moravek - November (Albumcover)

November

Michael Moravek

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Der deutsche Singer-Songwriter Michael Moravek fühlt den November in seiner Seele und das hört sich dann nach melancholischen Seemannsliedern an, von denen er uns das Up-Tempo-Stück "Lost At Sea" als Free Download schenkt.

Download & Stream: 

Michael Moravek kommt aus Ravensburg, einem Ort im beschaulichen Oberschwaben, der wenig mit dem weiten Meer zu tun hat: Doch die Gedanken des Singer-Songwriters hat es genau dorthin getrieben und auf "November" sind Songs versammelt, die von Herman Melvilles legendärem Roman "Moby Dick" inspiriert sind. Moravek sagt selbst zu dem Konzept:

"Ich habe ein knappes Dutzend Seemannslieder geschrieben, allesamt inspiriert von Moby Dick, der berühmten Geschichte von dem weißen Wal, den das verbitterte kalte Herz Käpt’n Ahabs zur Beute machte. Ich schrieb sie für ein wundervolles Bühnenstück mit dem Titel November In My Soul, nacherzählt und dargeboten von Schauspieler Bernd Wengert. Melvilles Geschichte hat alles: Rache, Hass, Naturgewalten, die Bibel, Allegorien von Verrat und Erlösung".

Mit Piano, Schlagzeug, Bass, Orgel, Posaune oder Trompete werden diese Emotionen musikalisch evoziert: Das klingt mal nach den lakonischen The Beautiful South, mal nach den melancholischen Del Amitri oder auch nach den schwelgerischen The Divine Comedy.

Aber auch die Einflüsse von literarischen Musikern wie Bob Dylan, Lou Reed oder Tom Waits sind hier zu spüren.

Video: Michael Moravek – Lost At Sea

Auf "November" treffen subtil zarte Folkmelodien auf epische Klavierpassagen, poetische Americana flirtet mit englischer Pophaftigkeit. Am Anfang des Albums hören wir dabei ein Lachen, das der Dunkelheit des Novembers trotzt und darauf verweist, dass die kommenden Songs voller kleiner Lichtpunkte sind.

Video: Michael Moravek - November In My Soul

Michael Moravek Live 2020:

19.03. ACHT, Ravensburg
18.04. MUNDERKINGER MUSIKNACHT, Munderkingen
19.04. THEATER HAAR, München (Everything Is Alright - musikalische Lesung)
09.05. JAZZTIME IN TOWN, Ravensburg
13.06. KULTURZENTRUM LINSE, Weingarten
09.08. SCHLÖSSLE OPEN AIR, Weingarten

"November" auf Spotify hören:

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen