Returning Wheel (Classics, Remixes & Archives)

Minimal Compact - Returning Wheel (Classics, Remixes & Archives)

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

In den 1980ern waren Minimal Compact enorm angesagt. Mit Funk und New Wave schrieben sie bis zu ihrer Trennung Underground-Hits. Fünfzehn Jahre später wurden ihre Stücke von einigen DJs wieder entdeckt und das motivierte auch die Band zur Wiedergeburt.

Ein paar Auftritte spielten Samy Birnbach aka DJ Morpheus sowie Malka Spiegel seitdem und kümmerten sich um die Veröffentlichung der 3CD-Sammlung „Returning Wheel“ mit Klassikern, Remixen und alten, unveröffentlichten Stücken. Besonders jazz- und funkinspirierte DJs fanden in den alten Minimal Compact Stücken ihre Set-Highlights. Durch die Remixe von u.a. Peter Kruder, Tiefschwarz und Fauna Flash, wurde der Minimal Compact Sound gänzlich in die Jetztzeit transferiert. In Israel geboren, lebt der Mastermind Birnbach seit fast zwanzig Jahren in Brüssel. Vielleicht war dies ein Grund dafür, weshalb die Weltmusik-Elemente bei Minimal Compact stets urban und modern klangen. Inwieweit neue Stücke geplant sind, ist unklar. Die im Frühjahr dieses Jahres auf Crammed Records veröffentlichte Compilation lässt aber keine Fragen zur Vergangenheit und Gegenwart offen. (jw)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

24. Oktober 2008: Die Alben der Woche

24. Oktober 2008: Die Alben der Woche

Mit Pink, Trentemöller, Bloc Party, The Cure, Joy Denalane, Broadcast 2000 u.a.
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.