Miss Platnum

Miss Platnum (Pressepic 2015 Universal Foto: Severin Schweiger)

Mit Balkan-Pop berühmt geworden, bewegt sich Miss Platnum in verschiedenen musikalischen Genres: Pop, Rap, Dance und Cinematic-Pop finden sich auf ihren Alben.

Geboren als Ruth Maria Renner im rumänischen Timișoara, zog die heute als Miss Platnum bekannte Künstlerin mit acht Jahren nach Berlin.

Ihr Debüt-Album "Rock Me" (2005) wurde wenig beachtet, so dass ihr zweites Album den meisten als ihr erstes gilt: "Chefa" erschien 2007 und zeichnet sich durch eine wilde Mischung aus Soul, R&B, Dancehall und rumänischen Musikelementen aus, was ihr bald den Beinamen "Balkan-Queen" einbrachte.

Video: Give Me The Food

Diskografie Miss Platnum:

Rock Me (2005)

Chefa (2007)

The Sweetest Hangover (2009)

Glück und Benzin (2014)

Ich war hier (2015)

The Opera (2019)

Alben

Glück und Benzin

Miss Platnum - Glück und Benzin

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Macht Platz für Miss Platnum!

Ruth Renner ist Miss Platnum und trotzdem jemand anderes, denn „Glück und Benzin“ ist ihr erstes, komplett auf deutsch gesungenes Album. Urbaner, klischeefreier R&B, der Miss Platnum einen ordentlichen Schub verschafft.

The Sweetest Hangover

Miss Platnum - The Sweetest Hangover

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Viel Lärm um einiges

Ruth Maria Renner aka Miss Platnum war noch nie eine Frau der leisen Töne. Vor zwei Jahren verschaffte sie sich mit ihrem Mix aus Balkan-Pop-und HipHop lautstark Gehör. Jetzt gibt es den süßen Kater danach!

Leroy OST

Miss Platnum - Leroy OST

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Funky Politics

"Leroy räumt auf" ist ein sympathischer Kurzfilm von 2005, der Klischees und Vorurteile geschickt durch den Kakao zieht. Inzwischen ist Leroy fürs Kino auf Spielfilmlänge ausgedehnt worden und Four Music hat dem Film einen funky Soundtrack spendiert.

Chefa

Miss Platnum - Chefa

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
R`n`Balkan

Der Osten boomt. Wladimir Kaminers Russendisko, Shantels Ausflüge in die Bucovina, Boom-Pam oder die Balkan Beat Box erweisen sich als Publikumsmagneten. Wieso also nicht die Folklore des Donau-Delta mit urbaner Musik wie R`n`B und Soul kurzschließen?

News

Videopremiere: Miss Platnum - "Glück und Benzin"

Neues Album in deutscher Sprache

Nach ihrem Monsterhit "Lila Wolken" ist Miss Platnum auf den Geschmack gekommen und veröffentlicht jetzt ihr erstes Album in deutscher Sprache. Hier gibt's das neue Video zum Titelsong "Glück und Benzin".

Hingeschaut: Miss Platnum mit "She Moved In"

Das neue Video unter der Regie von Peter Fox

Nicht nur auf der Bühne oder vor dem Mikrofon kann Peter Fox beeindrucken. Neuerdings auch hinter der Kamera als Regisseur. Die Show kann er seiner Protagonistin Miss Platnum allerdings trotzdem nicht stehlen

Videos

Ähnliche Künstler