Missincat

Missincat (Pressefoto)

Die Italienische Sängerin und Multiinstrumentalistin Missincat lebt seit 11 Jahren in Berlin. Im April 2019 hat sie mit "Oggi No" nach langer Zeit wieder einen Song in ihrer Muttersprache veröffentlicht. 

Gesangsunterricht in frühen Jahren, Klavierstunden bei Oma, Autodidaktin in Sachen Gitarre und Bass - besser vorbereitet auf eine musikalische Karriere in Deutschlands Hauptstadt hätte Caterina Barbieri (*1978) wohl kaum sein können. Sie wächst in Mailand auf und wird dort ab 2000 Bassistin der Band Le Vertigini, bevor sie sich im Dezemeber 2006 dazu entscheidet, unter ihrem Künstlernamen Missincat auf Solowegen weiterzumachen. 

Noch vor ihrem Umzug nach Deutschland kann sie aber ihren ersten Achtungserfolg feiern. Bereits im April hatte sie bei einem Wettbewerb des renommierten Heineken-Jammin-Festival gewonnnen. Der versprochene Festivalauftritt kam Aufgrund schwieriger Wetterverhältnisse zwar nicht zustande, immerhin finanzierten die Festival-Verantwortlichen aber zusätzlich ihr Debütalbum. 

Im Sommer 2007 zieht sie auf der Suche nach musikalischer Inspiration nach Berlin und darf nur ein Jahr darauf Amy Winehouse auf ihren Deutschlandkonzerten begleiten. Im Februar 2009 erscheint dann endlich das Debütalbum "Back on My Feet" auf dem Indie-Label Revolver und schafft es mit dem gleichnamigen Song sogar in einen Werbespot von Nintendo.

Der Sound, damals noch fast ausschließlich auf Akustikgitarre und Cello-Passagen gestützt, entwickelt sich über die Jahre immer weiter und wird auf dem folgenden Album beispielsweise durch Banjo, Mellotron, Streicher und Celesta ergänzt. Auf "Wirewalker" erhalten 2015 dann erstmals Beats und Bass Einzug, bevor sie sich auf ihrer "Forces"-EP mit Küstlern wie Robot Koch, La Boum Fatale, dem Jazz-Virtuosen Federico Albanese oder den Hundreds zusammentut.

2019 kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln und das anders, als man zunächst vermuten würde. Denn seit der Single "Capita" aus dem Jahr 2011 wagt sie sich erstmals zurück an ihre Muttersprache Italienisch. Für das Video hat sie erstmals selbst Regie geführt und mit einer Gruppe Jugendlicher direkt in ihrem Kiez in Berlin gedreht. 

"'Oggi No' handelt von dem Wunsch, vor der Gegenwart zu flüchten, von der verbreiteten Tendenz, in die Nostalgie zu rutschen, wenn das Hier und Jetzt unsere Erwartungen an uns selbst und unser Leben nicht erfüllt."

Video: Missincat - Oggi No 

Diskografie Missincat

2009: Back on My Feet 

2011: Wow

2015: Wirewalker

2017: Forces EP

Tourdaten 2019 Missincat

TONSPION präsentiert: Missincat - 10 Tour 2019

27.09.19 - Halle (Saale) - Objekt 5
28.09.19 - Magdeburg - Moritzhof
29.09.19 - Bielefeld - Bunker Ulmenwall
30.09.19 - Münster - Pension Schmidt
02.10.19 - Stuttgart - Café Galao
04.10.19 - Hannover - Pavillon
05.10.19 - Berlin - Badehaus
13.02.20 - Dresden - Ostpol
14.02.20 - Leipzig - Horns Erben
15.02.20 - Braunschweig - Staatstheater
21.02.20 - Schwerin - Speicher

Tickets kaufen

Alben

Cover Missincat

Missincat - Forces

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Free Download
Fünf Songs mit unterschiedlichsten Künstlern: Die Berlinerin Missincat holt sich für jedes ihrer fünf neuen Stücke auf der "Forces" EP jeweils unterschiedliche Künstler dazu und präsentiert das Ergebnis schon vor dem Release im Mai auf Tour. Den Song "Made Of Stone (prod. by Robot Koch )" gibt es hier zum gratis Herunterladen.
tba

Missincat - tba

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Kreatives Investment
Caterina Barbieri alias Missincat arbeitet derzeit an Songs für ihr drittes Album. So minimalistisch und unaufwendig ihre Songs auf den beiden Alben „Wow“ und „Back On My Feet“ klangen, so schwierig ist es, die Aufnahmen für ihr drittes Album zu finanzieren, das 2014 erscheinen soll. Ein möglicher Ausweg: Crowdfunding!

News

Free Download: Missincat - Wire Walker (Acoustic Version)

aus dem Album "tba"

Hier gibt es kostenlos "Wire Walker" von Missincat in der Acoustic Version aus ihrem noch unbetitelten dritten Album. Nach Klick auf "Download" und Eintrag einer aktuellen Email-Adresse wird der Download-Link zugeschickt.

Ähnliche Künstler

Meistgeklickt