We Were Dead Before The Ship Even Sank

Modest Mouse - We Were Dead Before The Ship Even Sank

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Der Indierock ist tot? Mag sein. Aber hier ist noch eins seiner Überbleibsel, das frischer und lebendiger kaum klingen könnte: Modest Mouse mit The Smith’scher Erweiterung und ihrem besten Album.

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Morrissey-Kollege und Gitarrenlegende Johnny Marr entert den Modest Mouse-Kutter. Diese Besatzung aus britisch düsterem Indiepop der Achtziger und amerikanisch ungebügeltem Indierock der Neunziger versprach Großartiges. Und tatsächlich: Aus der alten durchgeschepperten Dame Modest Mouse wurde ein stattlicher, einladender Kreuzer. Das morsche Deck wurde geschruppt und von seinem Chaos, seinen an Drahtseilen lose befestigten Nervenenden und all seinem überflüssigem Balast befreit. Den bisherigen Modest Mouse-Alben konnte man über ihre gesamte Spielzeit ja eigentlich nie Eingängigkeit und Leichtverdaulichkeit bescheinigen. Viel zu widerwillig sperrte sich die Band um Kapitän Isaac Brock den Gewöhnlichkeiten. Natürlich ist von diesen auch auf ihrem fünften Album nichts zu hören. Aber das Deck der alten Dame Modest Mouse glänzt nun durch subtile Popuntermalungen, die Struktur und Leichtigkeit strahlen lassen. Kaum stachen Marr und die Mäuse-Matrosen damit in See, schon pfiff ihnen der Wind in die Segel: In den USA warf man den Anker an der Billboard-Spitze aus und auch in Deutschland segelte man in die Gewässer der ersten 70. “We Were Dead Before The Ship Even Sank” belebt den totgesagten Indierock und glänzt als das beste Modest Mouse-Album ihrer Geschichte. Danke, Johnny. (bb)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Heath Ledger meets Modest Mouse

Heath Ledger meets Modest Mouse

Der verstorbene Schauspieler hatte die Idee für das neue Video der Band
Am heutigen Dienstag feiert das neue Video von Modest Mouse Premiere. Kein Grund eigentlich, dies groß und breit anzukündigen - hätte da nicht ein besonderer Mensch aus gutem Grund seine Finger im Spiel gehabt.
Hingeschaut: Modest Mouse suchen ein Video für "Missed The Boat"

Hingeschaut: Modest Mouse suchen ein Video für "Missed The Boat"

Vote The Video
Seitdem auf MTViva kaum noch Musikvideos zu finden sind, stellen sich immer mehr Künstler die Frage, ob Musikvideos überhaupt noch Sinn ergeben. Modest Mouse sind sich offenbar sicher, dass Musikvideos eine feine Sache sind, nur Geld soll es nicht allzu viel kosten. Was tun?
Modest Mouse sagen Konzerte ab - Neue Termine für Köln und Frankfurt

Modest Mouse sagen Konzerte ab - Neue Termine für Köln und Frankfurt

Sänger Isaac Brock bei Überfall im Gesicht verletzt
Modest Mouse, eine der vielleicht besten Livebands auf dem Indierock-Sektor momentan, haben einen Tag nach ihrem Konzert in Berlin ihre Deutschland-Tour abbrechen müssen. Die Band um den Ex-The Smiths -Gitarristen Johnny Marr und Sänger Isaac Brock muss die Konzerte der nächsten Tage absagen, weil Brock sich mit Gesichtsverletzungen in stationäre Behandlung begeben muss.