Young Team

Young Team

Mogwai

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Schon einige Zeit vor dem großen Durchbruch von Sigur Rós haben auch Mogwai mit schwebenden Gitarrensounds und introvertrierten, dunklen Sounds von sich hören lassen. "Tracy" zum Beispiel.

Download & Stream: 

Anders als ihre isländischen Nachbarn verzichteten die Schotten von Mogwai aber ganz bewusst auf Gesang und stellen den Bandsound ganz in den Vordergrund. Alle für einen, einer für alle. Und vor allem lässt jeder sich und den anderen viel Raum. Raum für Entwicklung. Und Zeit. Zeit spielt keine Rolle. Formatierte Drei-Minuten-Lieder sollen andere spielen. Nein, Mogwai haben Zeit im Überfluß und die lassen sie sich auch. Vielleicht wirkt die schwermütige Musik von Bands wie Mogwai, Sigur Rós oder Godspeed You Black Emperor! auch deshalb so befreiend, weil diese Bands sich und uns Hörern einfach wieder Zeit geben, in ihre musikalische Welt einzutauchen. Wie von selbst scheint diese zu entstehen, indem man den Instrumenten einfach etwas Luft zum Atmen gibt. Es ist keinerlei Anstrengung hörbar, keine schweißtreibenden Proben und keine technische Trickserei. Alles fließt. "Tracy" ist eines der ruhigeren Stücke des 98er Albums "Young Team". (ur)

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen