Mouse On Mars

Mouse on Mars

Mouse on Mars ist ein Köln-Düsseldorfer Elektronikduo, das seit 1993 gemeinsam musiziert. 

Jan St. Werner und Andi Thoma hatten einen völlig unterschiedlichen Background, als sie sich Anfang der 90er Jahre in Köln kennenlernten. Thoma hatte als "deutscher Prince" Jean Park bereits eine grandios gescheiterte Pop-Karriere bei einem Major-Plattenlabel hinter sich und produzierte anschließend zahlreiche Künstler in seinem Düsseldorfer Studio, Werner hatte mit Pop gar nichts am Hut und tüftelte lieber an avantgardisitischen elektronischen Sounds herum, für die sich allenfalls ein paar Nerds interessierten.

Zusammen schafften sie es, abgefahrene elektronische Musik zu kreieren, die trotzdem einen gewissen Pop-Appeal, vor allem aber einen dreckigen Funk hatte, den man bei vielen deutschen Künstlern so vermisst. Das kongeniale Duo konnte mit diesem speziellen Sound schnell Fans auf der ganzen Welt gewinnen.

In der Vergangenheit haben sie mit vielen Künstlern zusammen gearbeitet, darunter Wolfgang Flür von Kraftwerk oder Mark E. Smith von The Fall. Während Kraftwerk nur noch ihre Historie verwalten, entwickeln Mouse on Mars ihren Sound ständig weiter und öffnen sich auf jedem Album neuen Einflüssen. 

Like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen.

Alben

Dimensional People

Mouse On Mars - Dimensional People

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Sie kommen aus Düsseldorf und machen Musik mit Schallrobotern: Fans der elektronischen Experimente und Kraftwerk-Kenner wissen, dass hier nur die Rede von den Krautrock-Electro-Klangwizzards Mouse On Mars sein kann.
Live 04

Mouse On Mars - Live 04

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Konservierte Live-Dynamik
Live spielen war für Mouse On Mars immer wichtig und für das Auditorium ein kräftezerrendes Erlebnis. Doch Live-Alben waren für das Kölner Trio bislang tabu. Nun wird damit jedoch gebrochen und aus 600 Stunden Ton-Material neun Songs ausgewählt.
Radical Connector

Mouse On Mars - Radical Connector

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Neues von der Köln-Düsseldorfer Kombo
Zweifellos gehören Mouse On Mars zu den bedeutendsten deutschen Bands derzeit. Mit ihren unverwechselbaren Avantgarde-Sounds haben sie sich inzwischen international einen Namen gemacht. Auf "Radical Connector" stoßen sie die Tür zum Pop ganz weit auf.

News

Club Transmediale 2012 öffnet seine Pforten in Berlin

Club Transmediale 2012 öffnet seine Pforten in Berlin

Das Festival für experimentell elektronische Musik vom 30.1. - 5.2.2012
Der Club Transmediale wurde 1999 als Co-Veranstaltung zum Kunst- und Digitalkulturfestival transmediale gegründet und entwickelte sich in den folgenden Jahren immer stärker zum eigenständigen und überaus spannenden Festival für neue Klänge. Vom 30.1. bis 5.2. tummelt sich die experimentelle Musikszene wieder in diversen Clubs in Berlin.
20 Jahre Intro

20 Jahre Intro

Konzerte und Festival zum runden Geburtstag
Unsere Kollegen von der Intro feiern in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Und das mit dem "feiern" ist wörtlich gemeint: mit zahlreichen Konzerten und Festivals beglückt die Intro die Republik zwischen November und März. Tonspion gratuliert und feiert mit.

Videos

Dimensional People (Doku)

Mouse On Mars - Dimensional People (Doku)

Die deutschen Elektronik-Künstler Mouse on Mars über die Enstehung ihres neuen Albums "Dimensional People" auf dem jede Menge Fans wie Justin Vernon (Bon Iver), The National, Beirut, Spank Rock, Amanda Blank, Sam Amidon oder Swamp Dogg zu hören sind.
Polaroyced

Mouse On Mars - Polaroyced

Mouse On Mars hat ein Video mit dem Titel "Polaroyced" veröffentlicht. Hier kannst du das Video sehen.

Ähnliche Künstler