Mouse On Mars

Mouse on Mars

Mouse on Mars ist ein Köln-Düsseldorfer Elektronikduo, das seit 1993 gemeinsam musiziert. 

Jan St. Werner und Andi Thoma hatten einen völlig unterschiedlichen Background, als sie sich Anfang der 90er Jahre in Köln kennenlernten. Thoma hatte als "deutscher Prince" Jean Park bereits eine grandios gescheiterte Pop-Karriere bei einem Major-Plattenlabel hinter sich und produzierte anschließend zahlreiche Künstler in seinem Düsseldorfer Studio, Werner hatte mit Pop gar nichts am Hut und tüftelte lieber an avantgardisitischen elektronischen Sounds herum, für die sich allenfalls ein paar Nerds interessierten.

Zusammen schafften sie es, abgefahrene elektronische Musik zu kreieren, die trotzdem einen gewissen Pop-Appeal, vor allem aber einen dreckigen Funk hatte, den man bei vielen deutschen Künstlern so vermisst. Das kongeniale Duo konnte mit diesem speziellen Sound schnell Fans auf der ganzen Welt gewinnen.

In der Vergangenheit haben sie mit vielen Künstlern zusammen gearbeitet, darunter Wolfgang Flür von Kraftwerk oder Mark E. Smith von The Fall. Während Kraftwerk nur noch ihre Historie verwalten, entwickeln Mouse on Mars ihren Sound ständig weiter und öffnen sich auf jedem Album neuen Einflüssen. 

Mouse On Mars Alben

Live 04

Mouse On Mars - Live 04

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Konservierte Live-Dynamik

Live spielen war für Mouse On Mars immer wichtig und für das Auditorium ein kräftezerrendes Erlebnis. Doch Live-Alben waren für das Kölner Trio bislang tabu. Nun wird damit jedoch gebrochen und aus 600 Stunden Ton-Material neun Songs ausgewählt.

Radical Connector

Mouse On Mars - Radical Connector

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Neues von der Köln-Düsseldorfer Kombo

Zweifellos gehören Mouse On Mars zu den bedeutendsten deutschen Bands derzeit. Mit ihren unverwechselbaren Avantgarde-Sounds haben sie sich inzwischen international einen Namen gemacht. Auf "Radical Connector" stoßen sie die Tür zum Pop ganz weit auf.

Mouse On Mars News

Mouse On Mars Videos

Ähnliche Künstler