Nena - Be My Rebel (feat. Dave Stewart)

Artist: 

Sweet dreams are made of this: Eurythmics Mastermind Dave Stewart und Nena haben eine gemeinsame Single veröffentlicht. Und die kommt erstaunlich rockig daher.

Wie kam es zur Zusammenarbeit der beiden 80er Legenden kam? Wie so häufig in der Musik: durch puren Zufall.

Nena hat ein Live-Konzert in L.A gegeben. Für Dave Stewart, der sie schon lange kennen lernen will, die perfekte Gelegenheit – eine Songwriting-Session wird verabredet. 

„Nena war gleich einer dieser Menschen, die Du sofort instinktiv magst“, so Dave Stewart über die erste Begegnung mit dem international bekannten deutschen Superstar. Und Nena: „Ich war so aufgeregt, Dave zu treffen – und dann haben wir das einfach zusammen weggelacht!“ Nach kurzer Zeit wird einfach drauf los gejammt und der erste gemeinsame Song „Be My Rebel“ ist fertig.

„ Mit Dave Stewart zusammen in seinem Wohnzimmer "Be My Rebel" zu schreiben, gehört zu den absoluten Highlights in meinem Musikerleben!“ (Nena)

Am Ende dreht der Oscar-nominierte Filmemacher Virgil Widrich mit den beiden in Hamburg sein allererstes Musik-Video und velegt die Handlung in eine gläserne Spiegelwelt. Der Song feiert Premiere in der ZDF-Aufzeichnung „Die große Show zu Nenas 40-jährigem Bühnenjubiläum“.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Nena

Leuchttürme: Die zehn besten Songs von Nena

Musik für’s kollektive deutsche Musikgedächtnis
2018 konnte sie 40-jähriges Bühnenjubiläum feiern: Nena. In den Achtzigerjahren stürmte Gabriele Susanne Kerner mit der Band Nena und jugendlicher Frechheit sowie Frische die Herzen der Fans und veröffentlicht inzwischen regelmäßig Solo-Alben unter dem Namen Nena, denn dieser ist mittlerweile zur Marke geworden. Hier kommen die (subjektiv) zehn besten Songs von Nena:
Hubert Kah

Die besten Songs der Neuen Deutschen Welle (NDW)

Immer noch kein alter Hut: Die Neue Deutsche Welle
Nouvelle Vague, New Wave oder eben Neue Welle: Alles was roh, kühl und anders als das bisherige in der Kunst war, wird mit dem Attribut einer Welle beschrieben. So auch diese Musik, die in den 1980er Jahren über Deutschland hinwegschwappte und schon bald auch wieder austrocknete.
Satire-Lied: Erdowie, Erdowo, Erdogan (Video)

Satire-Lied: Erdowie, Erdowo, Erdogan (Video)

Extra 3 zeigt, wie wichtig Pressefreiheit und unabhängige Medien sind
Das türkische Außenministerium hat den deutschen Botschafter wegen eines Liedes in der ARD-Satiresendung "extra 3" einbestellt. Für die Macher der Sendung ist das ein Ritterschlag.
Reeperbahn Festival: Dave Stewart gründet Bank für Künstler

Reeperbahn Festival: Dave Stewart gründet Bank für Künstler

"First Artist Bank" soll Tantiemen für Künstler eintreiben
Mit Dave Stewart von den Eurythmics war heute hoher Besuch auf dem Reeperbahn Festival in Hamburg geladen, um eine Rede zum Thema "Where's The Money?" zu halten. Dort kündigte er die Gründung der ersten Bank für Künstler an.