Norbert Buchmacher - Habitat einer Freiheit

Norbert Buchmacher - Habitat einer Freiheit

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Norbert Buchmacher veröffentlicht mit "Habitat einer Freiheit" sein erstes Album. Das zeichnet sich nicht nur durch die reibeisenartigen Stimme des Sängers aus, sondern vor allem durch ein berührendes Songwriting und nachdenkliche Texte. 

Ehe Norbert Buchmacher selbst Berufsmusiker wurde, arbeitete er als Roadie und Merch-Verkäufer für verschiedene Punk- und Hardcore-Bands. Und so kam es, dass er seine ersten Gehversuche mit der eigenen Band One On One ebenfalls in Sachen Hardcore unternahm.

Norbert Buchmacher - Laut geträumt

Dem hat er inzwischen abgeschworen. Stattdessen liefert er jetzt Rockmusik mit tiefgründigenTexten, für die er die Poesie der deutschen Sprache auszukosten weiß, ohne ins Kitschige abzudriften. So liefert er seinen Zuhörern größtmögliches Identifizierungspotenzial. Alles, was er dann noch für die Präsentation seiner zwischen Melancholie und Intensität changierenden Musik braucht, ist seine ausgeprägte wie einprägsame raue Stimme sowie Akustik- oder E-Gitarre, Klavier, Schlagzeug...

Nun hat  Buchmacher mit seinen vier Band-Mitstreitern das erste Album "Habitat einer Freiheit" veröffentlicht, aus dem nach den zwei ersten Singles "Laut geträumt" und "Müssterium des Seins" kürzlich bereits die dritte "O.M.F." ausgekoppelt wurde. 

Norbert Buchmacher - O.M.F.

Trotz Hardcore-Vergangenheit sind Buchmachers musikalische Vorbilder die ganz großen Songschreiber – von Bruce Springsteen über Tom Waits bis hin zum frühen Herbert Grönemeyer. Entsprechend groß und doch intim sind auch die elf Stücke Buchmachers auf "Habitat einer Freiheit", die er jetzt auf sechs nicht minder intimen Bühnen in gesamten Bundesgebiet präsentiert. 

Norbert Buchmacher live

14.06. Münster, Sputnikcafe
15.06. Hannover, LUX Club
19.06. Ulm Club, Eden
20.06. München, Cord Club
21.06. Frankfurt, Ponyhof
22.06. Berlin, Auster Club

Norbert Buchmacher - Habitat einer Freiheit

Norbert Buchmacher

Norbert Buchmachers musikalischer Werdegang ist alles andere als geradlinig.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Die besten kostenlosen Festivals 2019

Kultur und Konzerte für lau

Festivals müssen nicht immer ein Loch in den Geldbeutel fressen. Es gibt auch viele kostenlose Feste, die den Sommer mit Musik und Kultur verschönern. Wir stellen euch die größten und besten davon vor.

Hi Freaks: Die zehn besten Songs von Tocotronic

Wir möchten alle Teil einer Jugendbewegung sein…

Seit 1993 ist die Hamburger Band Tocotronic Garant für Songzeilen die zu Slogans wurden: Wir "kommen uns zu beschweren", "möchten Teil einer Jugendbewegung sein" und skandieren – "Aber hier leben, nein danke!". Aus dem mittlerweile reichhaltigen Werk nur zehn Songs destillieren zu müssen, ist kapitulationsreif, aber es gibt sie schon – die leuchtendsten Exemplare im Oeuvre…

Tocotronic-Sänger geht mit seinem ersten Buch auf Lese-Tour

"Aus dem Dachsbau": Lesungen mit akustischen Tocotronic-Songs von Dirk von Lowtzow

Literarisch waren die Songs von Tocotronic ja schon immer irgendwie, nun macht Sänger Dirk von Lowtzow den konsequenten nächsten Schritt und veröffentlicht sein erstes Buch: Mit "Aus dem Dachsbau" geht er 2019 auf Lese-Tour, wobei Musik dabei auch nicht fehlen wird.

Tocotronic-Sänger postet Protestsong gegen Horst Seehofer

Dirk von Lowztow singt in Akustiklied den Refrain "Tschüss Horst, Rausschmiss jetzt"

CSU-Chef und Innenminister Horst Seehofer empört viele mit seiner Haltung zur Flüchtlingspolitik: Auch Tocotronic-Sänger Dirk von Lowztow hat sich nun öffentlich gegen den Politiker gestellt und ihm ein Protestlied mit den Zeilen "Tschüss Horst, Rausschmiss jetzt" gewidmet.