The Messier Objects

The Messier Objects

The Notwist

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Die wichtigste Indie-Band Deutschlands The Notwist gibt Einblicke in Projekte, die sie neben dem Schreiben von Indiehymen zahlreich betreiben.

Download & Stream: 

The Notwist ist die wohl wichtigste Indie-Band Deutschlands, gerade weil sie stets weiter an ihren Stellschrauben dreht. Nun erscheint am 6. Februar die neue Platte "The Messier Objects" und diese enthält zahlreiche Nebenprojekte, denen sich die Musiker zwischen den Alben "The Devil, You And Me" und "Close To Glass" gewidmet haben. Daneben auch Spezial-Projekte, Soundtrack-Projekte, Theatermusik-Projekte.

Bei der Platte handelt es sich ausschließlich um 17 Instrumentalstücke, die speziell auf die Projekte hin zugeschneidert wurden. The Notwist, sind nämlich in erster Linie Künstler, die kein Experiment scheuen, um zu neuen Soundserkenntnissen zu gelangen.

Das fast 13 Minuten lange Stück lief als Soundtrack für ein Hörspiel, das 2013 im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt wurde und auf einer Erzählung von Peter Weiss basiert. Das Stück ist nicht nur wegen seiner Länge besonders, sondern auch, weil es das einzige ist, das mit Stimmen arbeitet. Zu hören sind hier allerdings am Mikro Doseone und Jordan Dalrymple.

Sorgsam und bedacht wählen Notwist ihre Sounds. Dort ein kleines Glockenspiel, hier noch ein gestrichener Kontrabass. Alles funktioniert  bewusst und gekonnt. Es ist wirklich der reinste Spaß, solchen Klang-Ästheten bei der Arbeit zuzuhören. Kein Album im herkömmlichen Sinne und dennoch Prädikat, wie könnte es anders sein, sehr hörenswert!

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen