Old Sea Brigade

Old Sea Brigade

Der in Atlanta geborene und mittlerweile in Nashville lebende Singer-Songwriter Old Sea Brigade heißt mit bürgerlichem namen Ben Cramer und veröffentlicht seit 2016 handgemachte Musik mit Folk-, Americana-, Country- und Rock-Einflüssen. Am 28. August 2020 erscheint die gemeinsam mit dem britischen Singer-Songwriter Luke Sital-Singh entstandene neue EP All the Ways You Sing in the Dark.

Nach der Auflösung seiner letzten Band beschloss Ben Cramer im Jahr 2015, zunächst Solo weiter zu musizieren. 2016 veröffentlichte er dann als Old Sea Brigade die selbstbetitelte Debüt-EP, auf der auch direkt seine Breakout-Single „Love Brought Weight" zu hören war.

Der Song schaffte es mittlerweile auf knapp 40 Millionen Streams alleine bei Spotify. Dadurch wurde auch Old Sea Brigades Label Nettwerk Music auf ihn aufmerksam und nahm ihn prompt unter Vertrag. 

2017 folgten mit Wash Me Away  und der Cover My Own EP die zweite und dritte Solo-Veröffentlichung Ben Cramers. Auf letzterer konnte Old Sea Brigade erneut einen Hit landen („Tidal Wave”) und so langsam aber sicher realisierte er, dass er das tut, was er sich immer gewünscht hatte: Von und mit der Musik zu leben und all die Einflüsse und Erfahrungen, die er über die Jahre gesammelt hat, zu seinem eigenen und liebevollen Werk zu kombinieren.

Noch im selben Jahr legte der Musiker aus Nashville mit Songs for the Holidays nach und versorgte Folk-Fans mit der nötigen Portion Musik für die Feiertage Ende des Jahres. Nach einer weiteren EP (Cover My Own (Acoustic)veröffentliche Old Sea Brigade 2019 dann endlich sein langersehntes Debütalbum Ode to a Friend, das sowohl von seinen Fans als auch der globalen Musikpresse viel Lob einheimste.

Während des äußerst produktiven Jahres 2017 lernte Old Sea Brigade auch den Musikerkollegen und mittlerweile guten Freund Luke Sital-Singh kennen. Ben spielte einige Support-Shows für den britischen Singer-Songwriter und weil sich die beiden so gut verstanden, fuhren sie kurzerhand gemeinsam auf Tour. Sie verbrachten viel Zeit miteinander und weil Ben Cramer auf dieser Tour aber nicht als Musiker sondern als Lukes Tourmanager fungierte, erlebten sie viele lustige Geschichten.

Zwei Jahre später besuchte Ben seinen Freund Luke für eine Woche in Los Angeles und alles ging ganz schnell: Motiviert durch ihre Freundschaft und inspiriert von der kalifornischen Sonne und ein paar Cannabis-Gummibärchen entstand innerhalb von nur einer Woche das Grundgerüst für ihre gemeinsame EP All the Ways You Sing in the Dark, welche am 28. August 2020 erscheint.

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Videos

Ähnliche Künstler

Letzte Änderung: 22.10.2020