Paul Kalkbrenner – Parts Of Life

Paul Kalkbrenner - Parts Of Life

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Zwar gehörte Paul Kalkbrenner nicht zu jenen, die nach der Wende die hiesige Technoszene prägten, doch spätestens seit "Berlin Calling" hat der gebürigte Leipziger einiges in Sachen deutschem Techno bewegt. Nun erscheint mit "Parts Of Life" ein Album, auf dem er seine musikalische Vergangenheit Revue passieren lässt.  

Setzte Kalkbrenner früher gern auf phantasievolle Songtitel – wir erinnern uns an "Altes Karmuffel", "Kleines Bubu" oder "Kruppzeug" – geht es auf "Parts Of Life" vergleichsweise unterkühlt zu. Die Tracklist besteht aus "Part One" bis "Part Fifteen" in scheinbar wahlloser Reihenfolge. 

Es geht von druckvollem Clubtechno ("Part Three") über melodische Trance-Reminiszenzen ("Part Eight", "Part Four") und sanftere Ambient-Afterhour-Sounds ("Part Fourteen") bis hin zu Hymnen, die so mancher Großveranstaltung gut zu Gesicht stünden ("Part Two").

Es ist quasi alles vertreten, was das Elektronikerherz begehrt, wenngleich ein wenig der rote Faden fehlt. Aber egal, wo heute die meisten doch ohnehin lieber einzelne Tracks als ein ganzes Album konsumieren.  

Mit "Part Six" gibt es dann auch noch was für jene Fans, die mit "Sky And Sand" dazugestoßen sind. Eine sanfte Vocal-Nummer für kuschelige Stunden zu zweit, die es für mein Dafürhalten nicht gebraucht hätte. 

Paul Kalkbrenner gelingt so oder so einmal mehr der Spagat zwischen Pop und Techno, und damit ist "Parts Of Life" ein Album, auf das sich mal wieder alle einigen können, das viele aber auch bald schon wieder vergessen haben werden. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Album der Woche: David Bowie - "The Next Day"

Album der Woche: David Bowie - "The Next Day"

Jetzt die Alben der Woche für nur 5 Euro runterladen
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche ist David Bowies sensationelles Comeback-Album "The Next Day" unser Album der Woche.