Paul McCartney

Paul McCartney

Paul McCartney hört auch im Alter von 77 Jahren nicht auf, Alben zu veröffentlichen und um die Welt zu touren.

Sir James Paul McCartney wurde durch seine Tätigkeit als Sänger und Bassist der Beatles weltweit bekannt. Zusammen mit seinem Kumpanen John Lennon war er der Haupt-Songwriter der Band und schrieb den Großteil aller Beatles-Songs. Doch auch nach dem Ende der "erfolgreichsten Band der Musikgeschichte" 1970 widmete Paul sein Leben weiterhin seiner größten Leidenschaft, der Musik.

Schon direkt im Trennungsjahr erschien sein erstes Solo-Album mit dem Titel "McCartney". Obwohl es schlechte Kritiken erhielt, wurde es trotzdem zu einem kommerziellen Erfolg. Besonders erfolgreich war die Single "Maybe I'm Amazed", die zu einem weltweiten Hit wurde und McCartney heute noch auf seinen Konzerten zum Besten gibt.

Jedoch konnte der Erfolg den Musiker nicht vom traurigen Ende der Beatles ablenken und er zog sich monatelang mit seiner Familie zurück, um mit einer Depression zu kämpfen. Er verwahrloste zunehmend und wurde zum Alkoholiker, was seine Frau Linda nicht lange mit ansehen konnte. Sie zog einen Schlussstrich und animierte Paul, gemeinsam mit ihr Musik aufzunehmen. Zusammen veröffentlichten sie das Album "Ram" (1971), was auch wieder kritisiert wurde, aber sich trotzdem gut verkaufte.

1971 gründete der Songwriter gemeinsam mit dem Schlagzeuger Denny Seiwell und dem Gitarristen Denny Laine die Band Wings, in der seine Frau Linda Keyboard spielte. Bis zu ihrer Trennung Anfang der 80er-Jahre releasten sie einige Alben, mit denen sie große Erfolge verzeichnen konnten.

Seit der Trennung seiner zweiten Band veröffentlichte Paul McCartney zahlreiche weitere Alben und tourte um die ganze Welt. Noch heute, mit 77 Jahren, wird er weltweit als Musiker-Ikone gefeiert und sorgt für zahlreiche ausverkaufte Konzerte. Am 04.06.2020 wird er auch wieder nach Deutschland kommen und ein Konzert in Hannover spielen.

Video: Paul McCartney - Home Tonight

Diskografie Paul McCartney

1970: McCartney
1971: Ram
1971: Wild Life (als Band Wings)
1973: Red Rose Speedway (Wings)
1973: Band on the Run (Wings)
1975: Venus and Mars (Wings)
1976: Wings at the Speed of Sound (Wings)
1978: London Town (Wings)
1979: Back to the Egg (Wings)
1980: McCartney II
1982: Tug of War
1983: Pipes of Peace
1984: Give My Regards to Broad Street
1986: Press to Play
1988: Снова в СССР
1989: Flowers in the Dirt
1993: Off the Ground
1997: Flaming Pie
1999: Run Devil Run
2001: Driving Rain
2005: Chaos and Creation in the Backyard
2007: Memory Almost Full
2012: Kisses on the Bottom
2013: New
2018: Egypt Station

Paul McCartney Live 2020
04.06.2020 – Hannover, HDI Arena
 

Tickets kaufen

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Alben

Good Evening New York City

Paul McCartney - Good Evening New York City

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Live in New York City

Während es weiterhin keine Original-Beatles Alben legal zum Download gibt, hat sich Paul McCartney dem digitalen Zeitalter voll angepasst und veröffentlicht sein Live-Album direkt auf seiner Homepage in verschiedenen Varianten. Einen Song davon sogar komplett kostenlos.

News

Videos

Ähnliche Künstler

Letzte Änderung: 06.10.2020