Perfume Genius

Perfume Genius (Foto: Camille Vivier)

Michael Alden Hadreas, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Perfume Genius, ist ein US-amerikanischer Sänger und Songwriter. Seine Musik handelt von Themen wie Sexualität, seinen persönlichen Kampf gegen Morbus Crohn und den Gefahren, denen queere Männer heute immer noch ausgesetzt sind.

Im Alter von 15 Jahren outete sich Hadreas in seiner Schule in Seattle. Da er sich nicht auf eine binäre Geschlechterrolle festlegen wollte, erlebte er diskriminierende Reaktionen. Mit 17 kam er ins Krankenhaus, nachdem er auf der Straße von mehreren jungen Männern zusammengeschlagen worden war.

Anschließend flüchtete nach New York und erlebte einen Drogenabsturz. Zurück in Seattle startete er nach einem Entzug an seiner Musik zu arbeiten. Schnell wurde das Indielabel Matador Records auf das junge Talent aufmerksam.

Hadreas Debütalbum Learning wurde am 21. Juni 2010 über Turnstile Records in Europa und Matador Records in den USA veröffentlicht. 

Sein zweites Album, Put Your Back wurde am 20. Februar 2012 veröffentlicht.

Am 23. September 2014 veröffentlichte Hadreas sein drittes Album "Too Bright", das von Adrian Utley von Portishead co-produziert wurde. Das Album war ein transformativer Sprung für Hadreas und markierte einen Wendepunkt in seiner Karriere. Das Album erhielt begeisterte Kritiken von zahlreichen Medien.

Hadreas arbeitete mit Sharon Van Etten zusammen, um ein Cover von "To Lay Me Down" von The Grateful Dead zu Day of the Dead beizusteuern, einem von Mitgliedern von The National kuratierten und produzierten Charity-Tribut-Album, das am 20. Mai 2016 von 4AD veröffentlicht wurde.

"No Shape" wurde am 5. Mai 2017 über Matador veröffentlicht. Es wurde von Blake Mills (Fiona Apple, John Legend, Alabama Shakes) produziert und vom Grammy-preisgekrönten Ingenieur Shawn Everett gemischt. Das Album wurde von Kritikern gelobt. 

2019 wurde der Titel "Otherside" im Trailer für den Film The Goldfinch verwendet, der aus dem gleichnamigen Roman von Donna Tartt adaptiert wurde.

Am 15. Mai 2020 veröffentlichte Hadreas sein Album "Set My Heart on Fire Immediatley", das erneut hervorragende Kritiken erntete.

Perfume Genius Alben

Perfume Genius Videos

Letzte Änderung: 30.05.2020