Petula

Petula - Fuck This Shit

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Kaufen bei: 

Hinter Petula steckt der Berliner Sebastian Cleeman (UNS), der sein spannendes musikalisches Unterfangen ein "Ein-Person-Loopfolkprojekt" nennt. Mit "Juno" schenkt er uns seine erste Single des neuen Albums "Fuck This Shit" als Free Download.

Download & Stream: 

Nach sechs Jahren Pause präsentiert Petula mit "Juno" eine zart-zitternde Indie-Dreampop-Ballade voller knisternden Emotionen, den perfekten Soundtrack für melancholische Momente.

In dem von Tobias Siebert (And The Golden Choir, Klez.e) produzierten Lied geht es um die Schwierigkeiten sich für etwas zu entscheiden und der Song kommt zu dem Schluss sich von zurückgelassenen Möglichkeiten so zu verabschieden: "I never want to see you again".

Video: Juno

Sein neues Album, das am 22. Februar 2019 erschienen ist, ist voller solcher sanften Pop-Miniaturen, die ihre Schönheit beim intensiven Hören offenbaren. "Fuck This Shit" ist entgegen dem deutlichen Albumtitel kein lautes Album, dafür aber eines, das vielfältig ist.

Die Komplexität darin beschreibt der ehemalige Tonspion-Starautor und begnadete Wortkünstler Cleeman mit folgenden eindringlichen Worten selbst am besten:

"Hier seufzt es von Zerfall und Resignation. Hier zuckt es vor Wut und Würde. Und es singt von der Befreiung und – na klar – der Liebe. Wie Liebe halt geht hier. Fuck This Shit".

Video: Starbuck

Dem deutschen Folktronica-Künstler, der auch bei ClickClickDecker an den Drums sitzt, ist ein wunderbares Album zwischen dem Pluckern einer Band wie Lali Puna und der Herzenswärme eines Singer-Songwriters wie Sufjan Stevens gelungen.

Petula Live 2019

Mit ClickClickDecker

07.03.19 Berlin Funkhaus

08.03.19 Leipzig Naumanns

09.03.19 Nürnberg Club Stereo

10.03.19 München Kranhalle

11.03.19 Wiesbaden Schlachthof

12.03.19 Oberhausen Druckluft

13.03.19 Köln Arttheater

14.03.19 Bremen Tower

15.03.19 Hannover Lux

16.03.19 Hamburg Knust Solo

05/04.19 LEIPZIG Cammerconcerts

07.04.19 HAMBURG Astrastube

13.04.19 AACHEN Raststätte

14.04.19 HANNOVER Platzprojekt

02.05.19 ERFURT Kulturquartier

03.05.19 LANDAU Grauflächenkultivierung

04.05.19 STUTTGART Galao

05.05.19 AUGSBURG Die Metzgerei

09.06.19 ZELL / MOSEL Oben Air

31.08.19 DARMSTADT Golden Leaves Festival

Petula

Petula

Der Berliner Sebastian Cleemann ist Multiinstrumentalist, Sänger, musikalischer Langstreckenläufer und Autor.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Miserable Monday: Petula

Die Playlist zum Start in den unnötigsten Tag der Woche

Montag. Jeder hasst ihn, alle jammern über ihn. Ab sofort gibt's bei Tonspion die passende Musik zum traurigsten Tag der Woche. Willkommen beim "Miserable Monday". Die heutige Playlist mit zehn perfekten Montagssongs kommt von Sebastian Cleemann, ehemaliger Autor von Tonspion und musikalischer Tausendsassa in Krach-Bands wie UNS oder seinem leisen Soloprojekt Petula.

Die 10 besten alternativen Weihnachtsalben

Neue Musik fürs Fest der Liebe

Wer jetzt schon mit Schaudern daran denkt, dass am Weihnachtsabend bei den Eltern wieder dieselbe CD abgespielt wird wie immer, sollte sich mal diese Alternativen anhören und sicherheitshalber mit einpacken: Als Schutz vor dem Terror der „Weihnachtsbäckerei“ und dem Kitsch sämtlicher Chöre der Welt.

Die Alben des Monats November 2017

Die TONSPION-Redaktion bewertet aktuelle Neuerscheinungen

Jeden Monat bewertet die Tonspion Redaktion die wichtigsten Neuerscheinungen mit Punkten von 6 (herausragend) bis 1 (schlimm). Hier unsere Album-Charts vom November 2017.