More Beautiful Things

Plus49 - More Beautiful Things

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Ein Pop-Duo hat den Gong-Sound für den Flughafen Köln/Bonn kreiert – solche Aufhänger wünscht sich jeder Musikjournalist als Einstieg. Bei Plus49 ist dieser Trumpf einzusetzen. Breitentauglich und seicht geht es auch sonst bei dem Duo zu.

Überfliegt man die Biografie von Plus49, kommt schnell die Frage auf, weshalb das Duo nicht bekannter ist und bei einem großen Label unter Vertrag steht. Denn der oben erwähnte Auftrag für den Flughafen Köln/Bonn ein komplettes Sound-Design zu produzieren war nur ein Teil der bisherigen Arbeiten. U.a. machten sich Simon Hof und Martin Lange an einem Fernseh- und Hörspiel und diversen Event-Vertonungen zu schaffen. Als musikalisches Projekt veröffentlichen sie seit 2003, darunter auch das Album „All The Beautiful Things“, das zu einem gewissen Achtungserfolg wurde. Zugegebenermaßen: der Plus49-Sound hat durchaus seinen Reiz, verliert aber schnell an Spannung – die Beats, die Elektronik-Flächen, der feminine Gesang, alles ist auf Sanftmut geeicht. Wenn auch die Produktion durch ihre Perfektion überzeugt und die Chill-Out-Klischees weitestgehend umschifft werden, es ist einfach zu schön, zu überambitioniert, um wahr zu sein. Nichtsdestotrotz gibt es im Frühjahr 2007 eine Plus49-Offensive: eine Live- sowie eine Remix-EP erscheinen als Digital-Releases. Dann erscheint eine überarbeitete Version des letzten Albums, ebenfalls mit Remixen und neuen Versionen. Mit der aktuellen Single „Rock On“ in der Ambient Version gelingt ein Vorgeschmack auf ein bislang unterbewertetes Projekt, das sicher noch Reserven hat. (jw)

Download & Stream: 

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler