Ich kiffe und jetzt?

Ich kiffe und jetzt?

Plusmacher

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Plusmacher sagt: "Ich kiffe und jetzt?" Wissen wir doch längst! Auch das sechste Album des Rappers strotzt nur so vor Geschichten übers Gras.

Dass der Plusmacher einige Jahre bei Xatars Kopfticker Records unter Vertrag stand, hat nachvollziehbare Gründe. Der Rapper besitzt die Delivery eines SSIO. Wie beim Bonner stimmen auch beim Plusmacher Style und Humor. Mit einem steifen, aber nicht unbeholfenen Flow rappt der Magdeburger in blumigen Worten über all das, was einen Drogendealer beschäftigt.

Die Grastickerei zieht sich wie ein roter Faden durchs Album. Dennoch überzeugt der Rapper mit einer breiten Themenpalette. Mit "Box mich durch" widmet er dem Kampfsport eine Hymne, in "Ein Engel" an der Seite von Teesy raspelt er Süßholz und weshalb er ist, wie er ist, verrät Plusmacher auf "Immun".

Video: Plusmacher – Bauchgefühl

Vor Innovationen strotzt all das nicht. Der 32-Jährige verlässt sich auf Inhalte und Stilmittel, die bei anderen schon vor Dekaden funktioniert haben. Wer ihm das vorwirft, bringt allerdings auch Schallplatten zurück, weil sie knarzen. Seit "Bordsteinwirtschaftslehre" von 2012 setzt der Plusmacher auf Westcoast-Sounds. Der an "187 On An Undercover Cop" erinnernde Opener "Drei Tage wach" treibt es auf die Spitze. Darin samplet Produzent The Breed dutzende Klassiker aus den Neunzigern.

Dienst nach Vorschrift betreibt Plusmacher trotzdem nicht. Auf "Ich kiffe und jetzt?" öffnet er seinen Sound auch für zeitgenössische Elemente. Die Flöten in Songs wie "Box mich durch" fallen sofort auf. "Balaton Weed" überzeugt durch Reggae-Vibes. Plusmacher verspricht allerdings felsenfest, dass er sich treu bleibt – zumindest optisch: "Andi, Dende, Finch: Pornobalkengang / Und ich schwör, wir werden uns von unsern Bärten niemals trennen."

Plusmacher hat die kurzweiligste Platte seiner Karriere aufgenommen. In 34 Minuten fasst er alles zusammen, was ihn auszeichnet: Gras, Humor und in den richtigen Momenten ernste Töne. Dazu gibt es einen klassischen Sound, der sich dem Zeitgeist nicht verschließt.

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen