Dummy

Portishead - Dummy

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

In den 90er-Jahren entspinnt sich ein regelrechter Hype um das neue Genre TripHop, der allerdings recht schnell wieder verebbt. Portisheads Debütalbum überlebt die Hysterie unbeschadet und geht als schwermütiges Kunststück in die Musikgeschichte ein. 
 

Es ist die Kombination aus dem dumpfen, sanfte Wellen schlagenden Sound, den bittersüßen Melodien und der angenehm wimmernden Stimme von Beth Gibbons, die anders ist als alles bis dahin gehörte und Musikfans und -kritiker aufhorchen lässt.

Mit "Dummy" gelingt der Band, die wie Massive Attack und Tricky aus der TripHop-Hochburg Bristol stammt, mehr als nur ein Achtungserfolg. In Großbritannien kommt das Album auf Platz 2 der Charts und räumt als bester Longplayer einen Mercury Music Prize ab. 

"Dummy" gilt 1994 schnell als stilbildend für den gerade angesagten TripHop. Allerdings währt sein Einfluss auf die Popwelt und ihre Protagonisten weit länger als das Genre selbst.

Auch Portisheads Kultstatus zehrt bis heute davon. 1997 erscheint der selbstbetitelte Nachfolger, 2008 dann das dritte Album „Third“. Beide gut, beide hörenswert – und doch liegen sie um Längen hinter dem Debüt zurück. 

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Massive Attack verstören Publikum mit Cover-Versionen

Konzert zum 20. Jubiläum in Frankfurt mit einigen Überraschungen

Wer gestern beim Konzert von Massive Attack in Frankfurt war, bekam eine Show der anderen Art geboten. Neben den Songs des Albums "Mezzanine" spielten Massive Attack nur Coverversionen.

Massive Attack kommen mit ihrem Album "Mezzanine" (1998) auf Tour

"Mezzanine" gehört zu den dunkelsten, aber auch besten Alben von Massive Attack. Kaum zu glauben, aber der musikalische Meilenstein hat bereits 20 Jahre auf dem Buckel. Zur Feier dieses Anlasses spielen Massive Attack das gesamte Album und bringen die Originalsänger mit auf Tour.

Massive Attack - Come Near Me (Video)

Neues sehenswertes Video der Trip-Hop-Veteranen

Massive Attack haben in ihrer Karriere mehrere wegweisende Musikvideos veröffentlicht. Dazu gehört auch das neue "Come Near Me". Hier könnt ihr das neue Video sehen.