Görli Görli

P.R. Kantate - Görli Görli

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Mit seiner Reggaehommage an den Görlitzer Bahnhof ("Görli Görli") ist PR Kantate zumindest in Berlin ein waschechter Sommerhit gelungen, der im Radio rauf- und runtergespielt wird. Jetzt gibt`s Nachschlag.

Auf seiner Homepage veröffentlicht Plattenreiter Kantate noch weitere berlinerisierte Reggae-Coverversionen aus den 80ern, so etwa "Eisbär Eiskrem" (frei nach Grauzones NDW-Hit "Eisbär"). "PRK-2" hört sich gar an, als hätte 80er-Synthie-Legende Harold Faltermeyer seine Hände im Spiel. Der Rap-Entertainer Kantate lässt seinen Roboter-Klon PRK-2 auf die Menschheit los und singt (ausnahmsweise in astreinem Hochdeutsch) über das schwere Los des metallischen Roboterdasein. Überhaupt schlüpft Kantate auf der Bühne immer wieder gerne in verschiedene Comic-Rollen, z.B. den Patois-Sänger Ras Kras, einen absolut oberauthentischen Reggae-Freak aus Hildesheim oder den Superhelden Kantomias, der andauernd die Welt retten will, dabei aber völlig tollpatschig ist. Ob man das spaßig findet ist Geschmackssache, unterhaltsamer als humorlose Oberlehrer-Rapper ist das allemal. Die Berliner jedenfalls sind zufrieden und haben ihre Sommerhymne 2003, zu der man sowohl den Joint kreisen lassen als auch schunkeln kann - ganz nach persönlicher Vorliebe. (Für die Downloadseite muss Flash installiert sein. Klick auf "Musik".) (ur)

P.R. Kantate

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von P.R. Kantate im Tonspion.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Die 100 besten deutschsprachigen Lieder aller Zeiten

Was sind eure Favoriten?

Deutschsprachige Musik hat immer noch einen bescheidenen Ruf, dabei gibt es neben dem ganzen Formatradio-Gesäusel und Schlager auch einige ernstzunehmende Textschreiber im deutschen Sprachraum. Hier ist unsere Spotify-Playliste "Die besten deutschsprachigen Lieder" - nicht nur aus dem Jahr 2016.