Prinz Pi - Nichts war umsonst (Artwork)

Prinz Pi - Nichts war umsonst

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Prinz Pi zeigt sich auf "Nichts war umsonst" im gewohnt poppigen Stil der vergagenen Alben und sorgt dennoch dafür, dass ein Vergleich zu Jay-Z naheliegt. 

Download & Stream: 

Video: Prinz Pi - Hellrot (feat. Bosse)

Die scheinbar endlose Diskussionen über Prinz Pis fehlende "Realness" und die Kritik an seiner zunehmenden Pop-Affinität begannen 2011 mit "Rebell ohne Grund" und ziehen sich unverändert ins Jahr 2017. Zwar kann jeder Hörer in Nostalgie schwelgen und sich die "!DonnerwetteR!"-Zeiten innig zurückwünschen, ein neues Prinz Pi Album nach wie vor mit der "Früher war alles besser"-Haltung zu bewerten, macht jedoch schlichtweg keinen Sinn.

Pi hat sich spätestens seit "Kompass ohne Norden" dem Pop-Rap zugewandt und präsentiert auf "Nichts war umsonst" gleichermaßen Sonnen- und Schattenseiten dieser Stilrichtung. Beinahe schon ironisch gehört ausgerechnet das Mark Forster-Feature "Das Original" zu den schwächsten Tracks der Platte, zeigt Pi doch mit "Nordpol" und Feature-Gast Bausa gleichermaßen eindrucksvoll, wie stark Pop-Rap der Marke "Echte Liebe" klingen kann. 

Und trotz aller Pop-Affinität wirkt es so, als hätte Pi den "Hunger" nicht gänzlich verloren. Besonders die Tracks "Hellrot" und "Nichts war umsonst" spielen miit klassischen Hip-Hop-Elemente und dürften dadurch sogar die Herzen einiger der verbissensten Pi-Kritier für einen Moment höher schlagen lassen. 

"Nichts war umsonst" schließt lückenlos an die vorherigen Alben an und untermauert Pis Position in der deutschen Rap-Szene: Erwachsen, durchdacht, weit entfernt von Untergrund, Battle-Rap und Beef. In einigen Momenten könnte man diese Haltung durchaus mit dem Jay-Z vergleichen, den wir auf "4:44" kennenlernen durften.

„Ich verstehe all die Dinge die ich mache manchmal selbst nicht“

- Prinz Pi - "Meine Welt"

Wir leider auch nicht. 

Video: Prinz Pi - Letzte Liebe

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Die 10 besten Songs von Casper

Die 10 besten Songs von Casper

Am 31. August 2018 veröffentlicht Casper zusammen mit Marteria das Kollaboalbum "1982". Grund genug, einmal innezuhalten und auf die bisherige Diskographie zurückzublicken. Wir stellen Caspers wichtigste Songs vor.
Marteria 2017 (Foto: Paul Ripke)

Die 10 besten Songs von Marteria

Marteria und Casper kündigen ein Kollaboalbum an und die Musiklandschaft steht Kopf. Doch bevor die beiden Rap-Schwergewichte "1982"  Ende August auf Deutschland loslassen, sammeln wir noch einmal deren wichtigste Songs. Diese Woche: Marteria.