Public Enemy - Nothing Is Quick In The Desert

Public Enemy - Nothing Is Quick in the Desert

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Es ist eine gute Zeit für die Hip-Hop Legenden: De La Soul und A Tribe Called Quest kehrten schon letztes Jahr zurück, Eminem wird das in absehbarer Zeit auch tun. Dazwischen springen jetzt Public Enemy und hauen ihre Platte für lau raus - vorerst.

Glaubt man www.billboard.com habe Chuck D in einem Interview mit einem spanischen Medium verraten, dass für den 4. Juli – dem amerikanischen Unabhängigkeitstag – ein neues Album geplant ist. Die Gerüchteküche brodelte ein paar Tage und es stimmte: Schon jetzt gibt es "Nothing Is Quick In The Desert" als Download frei verfügbar.

Wie von Public Enemy gewöhnt, nehmen sie sich darauf alles und jeden vor, der es sich ihrer Meinung nach redlich verdient hat: Kanye West, Donald Trump, Republikaner und das Musikbusiness. Was sie in den 80er Jahren berühmt machte – das soziale und politische Engagement in jedwede Richtung – zeichnet auch das neue Album aus. Und das ist nicht der einzige Grund, weshalb man beim Hören kurz nostalgisch werden könnte.

Selten war ein neuerlicher Release von Hip-Hop-Acts mehr „oldschool“ als „Nothing Is Quick in the Desert“. Aber auch ein wenig chaotisch: In „SOC MED Digital Heroin“ findet sich ein für das Ohr fast schon schmerzhaftes Fiepen, unzählige undefinierbare Soundschnipsel und kurze E-Gitarrensoli.

Chuck D: „After 30 years, 106 tours across 105 countries and countless records, thank you. This one is on Public Enemy. Get it while it’s free.“

Der zu erwartende aggressive Unterton zieht sich durch die gesamte Platte. Obendrein gibt es dröhnende Synthies, die Drum-Bass als ständigen Begleiter und gute alte Scratch-Action. Viel los, aber es sind ja auch chaotische Zeiten.

„Nothing Is Quick In The Desert“ erscheint am 4. Juli 2017 und ist über unten stehenden Link für begrenzte Zeit als Download verfügbar.

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

N.W.A. - Straight Outta Compton

N.W.A. in Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen

Gene Simmons schießt quer: "Sagt mir, wenn Jimi Hendrix in die HipHop Hall of Fame aufgenommen wird"
N.W.A., die legendäre Rap-Combo aus Compton, ist als fünfter Hip-Hop-Act in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen worden. In ihrer Dankesrede antworteten N.W.A. auch auf die Kritik von KISS-Frontmann Gene Simmons, der sich auf den Tod von Hip-Hop freue.
De La Soul: Kompletter Backkatalog als Free-Download

De La Soul: Kompletter Backkatalog als Free-Download

Hip-Hop-Veteranen feiern 25 Stunden lang das Jubiläum ihres Debüt
Vor 25 Jahren haben De la Soul ihr Debütalbum „3 Feet High And Rising“ veröffentlicht, es gilt heute als Klassiker des Hip-Hop. Ihr Jubiläum feiern die Veteranen mit einem 25-stündigen Download-Marathon und bieten ihren gesamten Backkatalog als Free Download an.