The Raconteurs - Help Us Stranger

The Raconteurs - Help Us Stranger

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Jack White macht mit seinem Projekt The Raconteurs totgesagten Altherren-Rock wieder gesellschaftsfähig. "Help Us Stranger" ist eine tolle Hommage an den Sound der 70er, der immer auch mit einem Auge auf Gegenwart und Zukunft schielt. 

Die US-Supergroup The Raconteurs um Mastermind Jack White liefert nach elfjähriger Pause ein neues Album ab. Es gibt patriarchalischen 70er-Rock zwischen bittersüßen Melodien und kreischenden Gitarrenriffs, Lennon und Led Zepplin. 

The Raconteurs - Bored And Razed

Bislang liefen The Raconteurs bei White eher in zweiter, wenn nicht dritter Reihe, hat er doch noch genug andere erfolgreich Projekte am Start - nach The White Stripes wären da The Dead Weather oder auch Whites Solo-Arbeiten zu nennen. Mit dem neuen Album könnte sich das ändern, denn mit dem nach elfjähriger Pause als Follow-up zu "Broken By Soldiers" und "Consolers Of The Lonely" veröffentlichten Longplayer gelingt ihm ein echtes Sahnestück männerdominierter Bluesrockmusik inklusive Gitarrensoli und ungehemmter Kreisch-Vocals. 

Plattform für "Help Us Stranger" ist natürlich das White-eigene Label Third Man, und mit dem Gesamtpaket belegt White, das das mit Brandon Benson, Jack Lawrence und Patrick Keeler unterhaltene Projekt mehr als nur ein Hobby ist. Schon beim vor Albumrelease erfolgten Konzert vor kürzlich in Berlin sprühte die Band nur so vor Spielfreude, und das spiegelt auch das Album wider. Und auch, dass es hier nicht um White allein geht, sondern eben um das Kollektiv aus vier gestandenen Musikern. 

The Raconteurs - Help Me Stranger

Dass sie sich für die zwölf Songs vom altgedienten Sound der 70er inspirieren ließen, gab Whites Co-Songwriter Benson kürzlich in einem Interview mit dem "Billboard"-Magazin unumwunden zu: "Uns ist bewusst, dass Rock'n'Roll derzeit aus der Mode ist. Aber das war nur ein Grund mehr,  ein Rock'n'Roll-Album zu machen." Und genau das scheint allen Bandmitgliedern wahnsinnigen Spaß gemacht zu haben, was man dem Album einfach anmerkt. 

The Raconteurs - Help Us Stranger

The Raconteurs

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von The Raconteurs im Tonspion.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Verti Music Hall: Neue Konzerthalle in Berlin

Erste Konzerte von Jack White, George Ezra und Hozier

Heute öffnete mit der Verti Music Hall eine neue Konzerthalle in Berlin ihre Pforten mit einer Show von Jack White. Direkt neben der Mercedes Benz Arena auf der neuen Ausgehmeile an der East Side Gallery gibt es nun eine Musik-Location für 4350 Besucher.

Versenkt: Die zehn besten Fußballsongs

Weltmeisterlich und jedes Lied ein Treffer

Sport und Musik: Abgesehen von Kraftwerks "Tour De France" gibt es da wenig Erfreuliches, aber im Fußball gibt es einige großartige Songs, die auch abseits des Platzes Hits sind. Diese zehn Songs ergeben eine ziemlich coole musikalische Mannschaft!

Meistgeklickt