LP 3

LP 3

Ratatat

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Ratatat. Ein Name wie eine Salve aus dem Maschinengewehr. Dabei gibt sich das Duo aus Brooklyn auf ihrem dritten, "LP3" betitelten Album keineswegs martialisch. Statt militärischem Drill lassen sich die beiden einfach durch den Tag treiben.

Download & Stream: 

Evan Mast und Mike Strout heißen die beiden Köpfe hinter Ratatat. Der Soundtüftler und sein Gitarrist. Eine eigenwillige Spannung liegt in der Luft, wenn die beiden aus Brooklyn gemeinsam in die Bütt steigen. Der Romantiker Mast beharrt auf der Meinung, dass die Orgel selbst in ihrer bontempigsten Ausführung nichts an Relevanz verloren hat, liebt das Cembalo und schmierige Streicher. Gitarrist Strout würde am liebsten mit permanent zum Himmel gereckter Faust aus allen Rohren Powerchords feuern.

Doch die beiden schaffen es immer wieder ihre Vorlieben in Zaum zu halten und sie in spleenigen Indietronic-Rockminiaturen zu kanalisieren, die keiner Worte bedürfen. Das ist sympathisch und auch ein bisschen verschroben und hat durchaus Potential einem den Tag zu retten. Schließlich kann man sich nie sicher sein, welches Gimmick hinter dem nächsten Break lauert und welche Geschmacklosigkeit aus längst überwundenen Progrock-Zeiten die beiden völlig unironisch wieder ausgegraben haben. Ratatat sind die New Yorker Variante von Tommy Guerrero, schluffig bis zum Stillstand, aber im Gegensatz zur Westcoast scheint in New York einfach seltener die Sonne.

Florian Schneider / Tonspion.de

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen