Rocko Schamoni - Mark Hollis lebt!

Die Vorabsingle von Rocko Schamoni zum im September erscheinenden Album hat einen besonders tröstenden Titel: "Mark Hollis lebt!". Der legendäre Talk-Talk-Sänger ist vor Kurzem überraschenderweise verstorben.

Den Song sowie Clip lassen wir Schamoni am besten selbst erklären: 

"Mich haben wenige Musiker in meinem Leben mehr berührt als er. Vielleicht die Buzzcocks. Vielleicht Nino Rota. Ich bin gerade in den letzten Monaten wieder in eine heftige Mark Hollis Spirale geraten, zyklisch kehre ich zu ihm zurück, regelmäßig, alle  drei bis vier Jahre, als wenn er ein Ankerpunkt in meinem musikalischem Universum wäre. Die Aufregung in seinen Kompositionen, das ständigen brechen und vorantreiben, die erstaunlichen Wendungen und perfekten Setzungen haben mich maximal geformt, ich habe stundenlang zu Hause gesessen und versucht zu verstehen wie er das macht, bis ich es begriffen haben: ungrade Transponierung heißt das Zauberwort, mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Ich schrieb also vor kurzem einen Song für Mark Hollis, ein Song der das Vehikel sein sollte für einen Film, in dem ich mich auf die Suche nach ihm machen wollte, zusammen mit Fraktus Kameramann Oliver Schwabe, um ihn irgendwo in England zu finden und ihm Blumen zu bringen. Als Dank für all die schönen Stunden, Tage und Wochen. Für all die Erkenntnisse. Für all die Liebe die er in mir generierte. Jetzt bin ich zu spät dran. Wie schade…"

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Aktuelles Album

Dorfpunks

Rocko Schamoni - Dorfpunks

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Erinnerungen des King of Punk

Zum Brüllen komisch, garantiert ungeschönt und mit erfrischendem Hang zur Selbstverarsche liest "King" Rocko Schamoni seine Jugenderinnerungen. Das Lübecker Publikum und seine Interaktion mit Schamoni ist integraler Bestandteil eines geilen Vergnügens.

Ähnliche Künstler