Roger Willemsen – Musik! Über ein Lebensgefühl

Roger Willemsen - Musik! Über ein Lebensgefühl

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Der wache Verstand und die charmante Eloquenz von Roger Willemsen wird schmerzlich vermisst: Zum Glück spricht er aber immer noch mit uns, beispielsweise auf diesem wunderbaren Hörbuch über Musik.

Roger Willemsen verstarb 2016 und er fehlt: Seine schlauen Texte zu Gesellschaft sowie Kultur und nicht zuletzt über Musik, seiner eigentlichen Leidenschaft neben der Literatur. Über das Phänomen Helene Fischer sagte er zum Beispiel einst so treffend: "In ihrem erfolgreichsten Lied steht die Nacht im Titel, sie singt ihn im kürzesten Rock, doch die Atemlosigkeit dieser Nacht klingt nach der Bronx von Dinslaken."

In dem Hörbuch „Musik! Über ein Lebensgefühl“ widmet er sich jedoch keinem Hype, sondern einem zeitlosen Genre – dem Jazz und seinen persönlichen Lieblingssongs daraus.

Sarah Vaughan sings "My Favorite Things"

Auf zwei CDs werden Texte zur Musik von Willemsen auch von ihm selbst gelesen, dazu gibt es Tracks von unter anderem Sarah Vaughan, Billie Holiday, Charlie Haden oder Chet Baker zu hören. Einfühlsam und erhellend steigt das Hörbuch jedoch mit dem (scheinbaren) Gegenteil von Musik ein, einer Reflexion über die Stille:

"Stille ist der Zustand, in dem Musik geboren wird. Was immer sie sagt, ist sie doch auch komponiertes Schweigen und zieht sich selbst auf immer neue und originelle Weise ins Unhörbare zurück, ja, der Musik kann es sogar gelingen, die Stille zu vertiefen durch ihr Sprechen."

Mit seinem typisch begeisternden Enthusiasmus wird man durch dieses Hörbuch einmal mehr daran erinnert, wie sehr Willemsen fehlt, denn er schafft es darauf sogar Jazz-Muffel auf dieses Genre aufmerksam zu machen. Denn wie sagte er so schön: "Das Leben kann man nicht verlängern, aber wir können es verdichten". Zum Beispiel mit Musik.

Warm und vertraut gelesen von Matthias Brandt (Babylon Berlin, Unterwerfung) und mit zahlreichen wunderbaren Original-Aufnahmen. Auf Roofmusic gibt es zwei Hörproben.

CD 1:

Stille / An die Musik / In Gedanken an Dich / Sweet Dreams und schwere Träume / Die große Ruhe
Es liest: Matthias Brandt. Mit Musik von: Art Tatum, Horace Silver, Paul Bley, Miles Da­vis, Art Farmer, Kenny Barron, Don Cherry und Ed Blackwell, Charlie Haden und Carla Bley. Inkl. 8 Musik-Titel.

CD 2:

Roger Willemsen legt auf. My Favourite Things – Singers*
Es liest: Roger Willemsen. Mit Musik von: Sarah Vaughan, Don Senay, Toni Harper, Chet Baker, Billie Holiday, Anita O’Day, Chris Con­nor, Ella Fitzgerald, Blossom Dearie, Kay Starr, Sophie Tucker, Little Jimmy Scott, Andy Bey. Inkl. 13 Musik-Titel.

Ähnliche Künstler