Rosenstolz - Lass es Liebe sein

Rosenstolz - Lass es Liebe sein - Die schönsten Lieder

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Mit dem Herbst beginnt traditionell auch die Zeit der Best-Ofs, so auch von Rosenstolz, die seit 2011 pausieren. Ein neuer Anfang soll es aber wohl nicht werden.

Was Anfang der 1990er Jahre in einer Berliner Hinterhof-Wohnung (“Klo halbe Treppe tiefer”) mit ersten Demos begann und in den Folgejahren Stufe für Stufe weiterentwickelt wurde, avancierte ein knappes Jahrzehnt später zum erfolgreichsten Musik-Duo des neuen Jahrtausends. Dass Sängerin AnNa R. und Songwriter & Produzent Peter Plate dann ein weiteres rundes Dutzend Jahre später, genauer gesagt offiziell Ende 2012, verkündeten, Rosenstolz werde eine unbestimmt lange Pause einlegen, überraschte damals viele Fans. 

Seitdem gehen die beiden getrennte Wege: Plate als Produzent von Sarah Connor oder Udo Lindenberg, AnNa R mit ihrer Band Gleis 8.

Die Hälfte der insgesamt 12 Studio- und 4 Live-Alben von Rosenstolz platzierte sich auf Rang 1 der deutschen Longplayer-Charts und begründeten maßgeblich die neue deutsche Schlagerwelle. Peter Plate musste diesem Stress irgendwann Tribut zollen: Bei ihm wurde 2009 das “Burnout-Syndrom” diagnostiziert.

Offenbar ist aber auch nach seiner Genesung kein Rosenstolz-Comeback in Sicht, denn Peter Plate gab kürzlich in einem längeren bekannt, dass das Best Of alleine auf seinem Mist gewachsen sei:

"Als Anna und ich 2011 in die lange, unbestimmte Pause gingen, war ich natürlich froh und dankbar nach gut 20 Jahren Rosenstolz, auch mal etwas anderes zu machen und ich habe mich nicht sonderlich mit unseren Songs und den Aufnahmen beschäftigt.

Doch natürlich, nach nun so vielen Jahren, wurde ich wieder neugierig und habe mich — lustigerweise — meistens beim Autofahren (Ich war natürlich immer Beifahrer!) wieder sehr in die Songs und Aufnahmen verliebt. Bei unserem letzten Album gab es noch weitere Songs, die wir eigentlich später veröffentlichen wollten und eine ebenso sehr charmante Version von “Mein Leben im Aschenbecher”.

Doch vor allem ein Song lag uns sehr am Herzen und ich habe es im Nachhinein so bedauert, dass er nie veröffentlicht wurde: “Wenn es jetzt losgeht”

Also begannen wir in den letzten zwei Jahren, in gemütlichen Momenten im Studio, an diesem Song zu arbeiten. Danach kamen die anderen Lieder dazu — alles natürlich ohne an Annas damaligem Gesang etwas zu verändern.

Es entstand die Idee ein Best-of-Album zu machen, eins das Anna und mir gefällt und irgendwie die Reise beschreibt die Rosenstolz ging.

Außerdem fanden wir immer mehr “Schätze”. Zum Beispiel “Ich trag heut Weiß (denn Du bist tot)”.  Ein Song, der bei den Aufnahmen zu “Kassengift” leider liegenblieb.

Die Standardversion wird eine randvolle Doppel-CD werden, mit allen Songs die man vielleicht als “Hits” bezeichnen möchte. Beim Zusammenstellen fiel uns auf, dass so einige Lieder eine sanfte Renovierung brauchten — die meisten natürlich nicht, sie haben ihren Charme genauso, wie sie sind.

Doch besonders “Der Moment”, “Sex im Hotel” und “Lass sie reden”, mit dem leider viel zu früh verstorbenen Lorenz Allacher am Saxofon, hatten es uns angetan.

Wichtig war, nichts auf zu “modern” zu machen, es sollte immer nur dem Song dienlich sein.

Es ging nur darum die Lieder so schön wie möglich klingen zu lassen.

Ein absolutes Lieblingslied von mir ist die Originalversion von “Gib mir Sonne”. Die Strophen erzählen eine komplett andere Geschichte, als die finale Version — viel trauriger und am Ende doch: Feier das Leben!" (Peter Plate/Rosenstolz)

Rosenstolz: Lass es Liebe sein  - Die schönsten Lieder

Titelverzeichnis

Disk: 1

  1. Wenn es jetzt losgeht

  2. Gib mir Sonne (Remastered 2018)

  3. Der Moment (Neue Version)

  4. Wir sind am Leben (Remastered 2018)

  5. Ich geh in Flammen auf (Remastered 2018)

  6. Liebe ist alles (Remastered 2018)

  7. Aus Liebe wollt ich alles wissen (Remastered 2018)

  8. Ich komm an Dir nicht weiter (Remastered 2018)

  9. Auch im Regen (Remastered 2018)

  10. Blaue Flecken (Remastered 2018)

  11. Drüberstehn

  12. Willkommen (Remastered 2018)

  13. Lied von den Vergessenen (Remastered 2018)

  14. Wie weit ist vorbei (Remastered 2018)

  15. Was kann ich für eure Welt (überarbeiteter neuer Mix)

  16. Ich bin ich (Wir sind wir) (Remastered 2018)

  17. Mein Leben im Aschenbecher (Neue Version, gesungen von Anna)

  18. Feier das Leben (Ursprungsversion von "Gib mir Sonne")

  19. Muss nicht höher, muss nicht weiter

 

Disk: 2

  1. Ich trag heut Weiß (denn du bist tot)

  2. Sex im Hotel (Neue Version)

  3. Lass sie reden (Neue Version)

  4. Herzensschöner (überarbeiteter neuer Mix)

  5. Königin (Remastered 2018)

  6. Schlampenfieber (Remastered 2018)

  7. Nur einmal noch (Remastered 2018)

  8. Perlentaucher (Remastered 2018)

  9. Die Zigarette danach (Remastered 2018)

  10. Fütter deine Angst (Remastered 2018)

  11. Ich geh' auf Glas (Remastered 2018)

  12. Ja, ich will (Hochzeitssong) (Remastered 2018)

  13. Kassengift (Remastered 2018)

  14. Total Eclipse (Remastered 2018)

  15. Es könnt' ein Anfang sein (Remastered 2018)

  16. Sternraketen (Remastered 2018)

  17. Es tut immer noch weh (Remastered 2018)

  18. Die Schlampen sind müde (Remastered 2018)

  19. Lachen (Liveversion)

  20. Wie lang kann ein Mensch tanzen? (überarbeiteter neuer Mix)

 

Disk: 3

  1. Susi im roten Kleid (neue Version, gesungen von AnNa)

  2. Ich bin verändert (Polizei Version)

  3. Das Glück liegt auf der Straße (Remastered 2018)

  4. Der größte Trick (Remastered 2018)

  5. Woran hält sich die Liebe (Piano Version)

  6. Sanfter Verführer (East Harlem Version)

  7. Mich hat die Liebe gekannt (Remastered 2018)

  8. Wenn du nicht mehr da bist (Live / Remastered 2018)

  9. Alles ist erleuchtet (Remastered 2018)

  10. Ich will mich verlieben (Remastered 2018)

  11. Wenn Du aufwachst (Remastered 2018)

  12. Anders als geplant (Remastered 2018)

  13. Die Liebe ist tot (Remastered 2018)

  14. An einem Morgen im April (Remastered 2018)

  15. Ich stell mich an die nächste Wand (Remastered 2018)

  16. Laut (Remastered 2018)

  17. Wenn du jetzt aufgibst (Remastered 2018)

  18. Schmetterlinge aus Eis (Remastered 2018)

  19. Lautes Herz (Demo aus dem Übungsraum)

 

Disk: 4

  1. Lieber lebe ich ungewöhnlich

  2. Kinder der Nacht (Remastered 2018)

  3. Du atmest nicht (2raumwohnung Remix / Remastered 2018)

  4. Mein Sex (Remastered 2018)

  5. Pyromanin (Remastered 2018)

  6. Geld (Stockholm Syndrom Mix)

  7. Gott geht heut ohne mein Gebet in sein Bett (Remastered 2018)

  8. Amo Vitam (Remastered 2018)

  9. Die schwarze Witwe (Remastered 2018)

  10. Himmel (Demo / Remastered 2018)

  11. Aus Liebe wollt ich alles wissen (allererstes Demo)

  12. Liebe ist alles (Luft und Wasser Version)

  13. 2 Sekunden (Remastered 2018)

  14. Weine nicht (Demo aus dem Übungsraum)

  15. Johnny (Quick Mix / Remastered 2018)

  16. Vampir (Remastered 2018)

  17. Mir grauts vor diesen Leuten (Remastered 2018)

  18. Gelegenheitsgeliebte (Küchendemo)

  19. Panik im All (Küchendemo)

 

Disk: 5

  1. Wenn es jetzt losgeht

  2. Mittwoch is' er fällig

  3. Lachen

  4. Herzensschöner

  5. Nur einmal noch

  6. Königin

  7. Ja, ich will (Hochzeitssong)

  8. Amo Vitam

  9. Kinder der Nacht (Mix Daytime)

  10. Total Eclipse

  11. Es könnt' ein Anfang sein

  12. Sternraketen

  13. Es tut immer noch weh

  14. Was kann ich für eure Welt

  15. Liebe ist alles (Video - Tagversion)

  16. Ich will mich verlieben

  17. Willkommen

  18. Der größte Trick

  19. Ich komm an Dir nicht weiter (Neue Version)

  20. Ich bin ich (Wir sind wir)

  21. Nichts von alledem (tut mir leid)

  22. Ich geh in Flammen auf

  23. Auch im Regen

  24. Aus Liebe wollt ich alles wissen

  25. Gib mir Sonne

  26. Wie weit ist vorbei

  27. Blaue Flecken

  28. Wir sind am Leben

  29. Lied von den Vergessenen

  30. Wie lang kann ein Mensch tanzen?

  31. Irgendwo in Berlin - Das Mini Musical

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Nena

Leuchttürme: Die zehn besten Songs von Nena

Musik für’s kollektive deutsche Musikgedächtnis
2018 konnte sie 40-jähriges Bühnenjubiläum feiern: Nena. In den Achtzigerjahren stürmte Gabriele Susanne Kerner mit der Band Nena und jugendlicher Frechheit sowie Frische die Herzen der Fans und veröffentlicht inzwischen regelmäßig Solo-Alben unter dem Namen Nena, denn dieser ist mittlerweile zur Marke geworden. Hier kommen die (subjektiv) zehn besten Songs von Nena:
Herbert Grönemeyer 2017 (Credit: Universal Music)

Gemeinsam gegen Rechts: Herbert Grönemeyer tritt bei Festival in Jamel auf

Hoher Besuch bei "Jamel rockt den Förster"
Am 24. und 25.08.18 fand erneut das jährliche "Jamel rockt den Förster"-Festival statt und positionierte sich aktiv gegen Rechtsextremismus. Neben Auftritten von Kettcar, Marteria & Casper u.v.a, gab es in diesem Jahr einen ganz besonderen Überraschungsgast: Herbert Grönemeyer.
Udo Lindenberg

Die besten Songs von Udo Lindenberg von 1970 bis heute

Keine Panik! Die wichtigsten Stationen von Udo Lindenberg
Anfang der 70er startete Udo Lindenberg als Solokünstler durch und hat mit 35 Studio-Alben und knapp 80 Singles bis heute insgesamt über 4 Millionen Tonträger verkauft.  Am 17. Mai 2018 feiert das Original seinen 72. Geburtstag und wir zeigen euch die wichtigsten Stationen seiner Karriere.  
Udo Lindenberg Tour 2019: Alle Termine und Tickets

Udo Lindenberg Tour 2019: Alle Termine und Tickets

Neue Termine, neue Show
Das Rentnerleben ist nichts für Udo Lindenberg (71). Lieber verbringt er seine Zeit mit den Fans in den Stadien und Arenen der Bunten Republik. 2019 kommt der Deutschrocker mit neuer Show und neuen Gästen auf Tour.
Hubert Kah

Die besten Songs der Neuen Deutschen Welle (NDW)

Immer noch kein alter Hut: Die Neue Deutsche Welle
Nouvelle Vague, New Wave oder eben Neue Welle: Alles was roh, kühl und anders als das bisherige in der Kunst war, wird mit dem Attribut einer Welle beschrieben. So auch diese Musik, die in den 1980er Jahren über Deutschland hinwegschwappte und schon bald auch wieder austrocknete.