Rue Royale - In Parallel
TONSPION TIPP

Rue Royale - In Parallel

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Im August erscheint das vierte Album des anglo-amerikanischen Duos Rue Royale. "Thrown By The Wind" ist die erste Single aus "In Parallel" und bei uns als Free Download verfügbar.

Download & Stream: 

Rue Royale sind zwei Leute - Ruth und Brookln - ein Paar. Nach vier Jahren Pause, einem gemeinsamen Kind und viel Bedenkzeit, sind die beiden jetzt wieder zurück auf der musikalischen Bildfläche. Das aufwachsende Kind bestimmte in der Zeit ihr Leben genauso sehr, wie das Klima in dem es aufwächst. Trump, Brexit, politische Umwälzungen in ganz Europa, und ihre beiden Heimatländer stehen mitten im Zentrum dieser Eruptionen.

Für zwei Songwriter, die gleichzeitig ein Ehepaar sind, ist das natürlich zugleich immer auch Futter für neue Songs. Zwölf eben dieser haben Rue Royale auf "In Parallel" gebündelt.

Free Download: Rue Royale - "Thrown By The Wind"

"Wir kamen vom Touren nach Hause und stellten fest, dass wir uns von der 'realen Welt' aus Freund_innen und Familie abgeschottet hatten", reflektiert Ruth. "Unsere wunderschöne Tochter kam auf die Welt und riss uns nur noch weiter vom Lenkrad weg, während wir versuchten, die Herausforderungen in Einklang zu bringen, unabhängige Künstler_innen zu sein und eine Familie mit neuen Aufgaben zu haben."

Aufgenommen wurde das Album neben den beiden Hauptprotagonisten auch von Brian Joseph, der sich schon für Werke von Bon Iver oder Sufjan Stevens verantwortlich zeichnete.

"Obwohl die Stücke an sich schon breiter angelegt waren als unsere vorherigen Songs, hat er uns wirklich geholfen, an diesen neuen Punkt zu kommen. Er steuerte viele kühne rhythmische Ideen bei, dazu ein paar melodische Schätze auf Klavier und Keyboards. Auf ein paar Liedern singt er sogar."

Finanziert wurde "In Parallel" durch eine Online-Crowdfunding-Kampagne und dass genug Schotter zusammengekommen ist, ist ein Beweis für die starke Bindung zu den Fans, die Brookln und Ruth über viele Jahre hinweg pflegen. Um diese Loyalität zurückzuzahlen, gehen Rue Royale natürlich im Herbst auch wieder auf Tour.

22.06.2018 - DE - Hamburg - Uebel & Gefährlich Dachkonzert
24.06.2018 - DE - Nürnberg - Picknick in der Ruine
25.06.2018 - DE - Pforzheim - Horch
07.07.2018 - UK - Lichfield - Encourage Festival
17.08.2018 - NL - Vierhouten - Graceland Festival
01.09.2018 - DE - Darmstadt - Golden Leaves Festival
18.10.2018 - NL - Rotterdam - Rotown
19.10.2018 - NL - Utrecht - Ekko
20.10.2018 - NL - Breda - Mezz
22.10.2018 - DE - Hamburg - Häkken
23.10.2018 - DE - Dresden - Societaetstheater
24.10.2018 - DE - Berlin - Funkhaus
25.10.2018 - DE - Hannover - Feinkost Lampe
26.10.2018 - DE - Karlsruhe - Cafe Nun
27.10.2018 - DE - Offenbach - Hafen 2
28.10.2018 - DE - München - Ampere
29.10.2018 - DE - Münster - Pension Schmidt

In Parallel" von Rue Royale erscheint am 31. August 2018 über Sinnbus.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Best of On Tape mit Sizarr, Me & My Drummer, Friska Viljor

Best of On Tape mit Sizarr, Me & My Drummer, Friska Viljor

Tickets gewinnen für die Live-TV-Show in Berlin am 6.12.2012
"On Tape" ist die Live-Show des Internet-Musiksenders Tape.tv in Kooperation mit ZDF.kultur. Zum Jahresende gibt es ein Live-Special mit drei Live-Gästen: Sizarr, Me & My Drummer und Friska Viljor werden je 4-5 Songs spielen. Wir verlosen 3x2 Tickets für dieses Ereignis.