Rupi – Die Sonne (Albumcover)

Rupi - Die Sonne

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Ein Album aus dem Jahr 1999, aber so frisch wie 2019: "Die Sonne" strahlt funkig, elektronisch sowie groovig und den Titelsong bekommen wir sogar als Free Download geschenkt.

Download & Stream: 

Wolf-Ruprecht "Rupi" Schwarzburger hat dieses Album bereits vor 20 Jahren veröffentlicht und nun erhält das Werk einen Re-Issue, da es im Handel nicht mehr auffindbar ist und die Nachfrage immer noch da.

Die jazzlastigen sowie vertrackten Songs stecken voller zeitloser Ambient- und Electronica-Flächen, so dass es kein Wunder ist, dass diese damals in vielen DJ-Taschen landeten.

Video: Rupi – Die Sonne

"Die Sonne" ist ein vielfältiges fast rein instrumentales Album mit sparsam und effektiv dosierten Vocals. Mal meint man Prince in einer verrauchten New Yorker Jazz-Bar in den Sixties zu lauschen, dann katapultiert es einen in die Neunziger, wenn der Song "Sachensucher" mit frickelndem Sound und De La Soul-Atmosphäre auf einen niederprasselt.

Vor allem der Titeltrack "Die Sonne" ist aber ein extrem tanzbarer Track, hier als Free Download zu haben. Bassist Rupi hat mit diesem Konzept-Album über eine reisende Sonne um eine gemeinsame Welt ein einzigartiges Klanguniversum aus Funk, Trance und Jazz erschaffen, das auch heute noch perfekter Clubsound ist.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen