Unfurl

RY X - Unfurl

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Auf "Unfurl" entfaltet Ry X wieder seine ganze Bandbreite an zarten und zitternden elektronischen sowie ätherischen Melodien, doch leider entfaltet er damit nicht viel Neues.

Der australische Musiker Ry Cuming alias Ry X gehört zur Sorte der leisen Musiker wie Electro-Soul-Künstler Rhye oder die Neo-R&B-Artists Her und so finden sich auch auf seinem dritten Album wieder sanfte, pluckernde und luftige Synthie-Songskizzen, die fast zu schweben scheinen.

Video: Untold

Zwischen Alternative Ambient und Electro-Folk plätschern die Lieder auf "Unfurl" dahin und sind dabei stets geschmackssicher und gefallsüchtig: Hier wird der Hörer sanft eingefangen und umschmeichelt, doch die Melodien flattern zu schnell davon als dass sie sich festsetzen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Video: Body Sun

Die Tracks tragen spirituell anmutende Titel wie "Body Sun", "YaYaYa", "The Water" oder "Sun - Ambient" und so entwickelt das Album einen entspannenden Wellness-Effekt, an dem natürlich nichts auszusetzen ist, doch mit einem gewissen Spannungsbogen wäre hier etwas viel Substanzielleres gelungen.

Dennoch ist das hier Musik, in die man sich fallen lassen kann und die einen entspannt und ruhig zurücklässt – eigentlich in unserer rasanten Zeit auch eine nicht zu unterschätzende Leistung. Live sollte man sich diese Art der musikalischen Ruhe deshalb unbedingt gönnen:

TONSPION präsentiert: RY X - Unfurl Tour 2019

03.03.19 - Hamburg - Fabrik

07.03.19 - Berlin - Verti Music Hall

08.03.19 - Leipzig - Täubchental

09.03.19 - München - Tonhalle

11.03.19 - Stuttgart - Wagenhallen 

12.03.19 - Frankfurt - Batschkapp

13.09.19 - Köln - Carlswerk Victoria 

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

 

Ähnliche Künstler