Samy Deluxe - Deluxe Edition

Samy Deluxe - Deluxe Edition

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Zu wenig Tracks für ein Album, zu viel für eine EP, zu geschlossen für ein Mixtape. Samy Deluxe veröffentlicht mit "Deluxe Edition" ein halbes Album - oder Halbum, wie er es nennt.

Mit "Berühmte letzte Worte" befreite sich Samy Deluxe 2016 zumindest ein bisschen aus seinem selbstgegrabenen Loch der letzten Jahre und konnte phasenweise zeigen, warum er zu einer Lichtgestalt des Deutschrap wurde. Bevor er 2018 mit seinem eigenen MTV Unplugged einen lange gehegten Traum verwirklichen darf, droppt der Hamburger MC noch ein halbes Album.

Top 10: Die größten Legenden des Deutschrap

"Deluxe Edition" konzentriert sich auf klassischen Hip-Hop mit trockenen Beats und unaufdringlichen Samples und zeigt einen Samy in ordentlicher Form. Dass er sich soundtechnisch auf seine Ursprünge konzentriert und wenige Experimente wagt, wirkt sich auch positiv auf Flow und Texte aus. Meilensteine produziert Samy auf seinem Halbum zwar nicht, an Fettnäpfchen rappt er aber auch gekonnt vorbei. 

Samy Deluxe - Allein in der Überzahl

Tracklist:
1. Blessed und Gifted
2. Irgendjemand muss es tun
3. Eskimo im Tanktop
4. Rooftop
5. Fantasie Pt. 2
6. Allein in der Überzahl
7. S Dot Sorge

"Deluxe Edition" von Samy Deluxe erschien am 24. November 2017 via Kunstwerkstadt (Universal).

Download & Stream: 

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

In seiner mittlerweile zwanzigjährigen Karriere erlebte Samy neben zahlreichen Höhenflügen auch einige Tiefs (Samy Deluxe: Das Auf und Ab des Rap-Genies), gefeierte Deutschrap-Meilensteine und Top-10-Alben wurden von schwachen Experimenten und Mixtapes abgelöst. 
2016 war Samy Deluxe Teilnehmer in der VOX-Show "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert", 2018 bekommt er sein eigenes MTV Unplugged.

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Afrob (Foto: Janick Zebrowski)

Der Soundtrack meines Lebens: Afrob

Eine musikalische Rundreise durch das Leben von Afrob
Jeder von uns verbindet bestimmte Musik mit besonderen Lebensphasen und oft sagt ein Song dabei mehr über eine Person aus als tausend Worte. In unserer neuen Serie begeben wir uns mit Künstlern auf eine musikalische Reise durch ihr Leben. Heute mit Afrob.
Samy Deluxe (Foto: Pascal Kerouche)

Samy Deluxe: Das Auf und Ab des Rap-Genies

Warum 2016 sein Jahr werden könnte
Seien wir ehrlich: Samy Deluxe hat zuletzt eigenhändig an seinem Status als Deutschrap-Legende gesägt. 2016 könnte trotzdem sein Jahr werden. Warum? Weil er immer noch das "Rap-Genie" von damals ist.
Brothers Keepers - Adriano

Mit Bass und Besserung – deutscher Hip-Hop wird wieder relevant

Wie Rapper politische Themen wieder entdecken
Deutscher Rap denkt wieder. Nach Jahren unter der Gürtellinie zielt er endlich wieder ein paar Etagen höher, um die Köpfe seiner Hörer zu erreichen. Die Zeiten könnten dringender nicht sein: Flüchtlingskrise, die neue deutsche Rechte, Türkei und Terrorismus sind die Top-Themen von politischen Debatten, die aktuell bis in die Kaffeeküchen der Nation vordringen.