mehr rotz als verstand cover

Schmutzki - Mehr Rotz als Verstand

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Älter, aber nicht reifer: Schmutzki starten mit neuem Album und energiegeladenem Punkrock unter eigenem Label durch. Den Song "Mr. Dejot" gibt es hier für euch zum Free Download.

Download & Stream: 

"Mann, wir sind zu jung um alt zu werden/

doch wir sind zu alt um jung zu sterben"

- Schmutzki auf "Zu Jung"

Schmutzki haben ihre ganz eigene Art, mit dem Erwachsenwerden umzugehen. Der Morgen danach wird zwar Jahr für Jahr nicht einfacher, doch an Haus und Garten ist auch noch nicht zu denken. Wer jetzt an eine Kompromisslösung denkt, ist vermutlich neu im Schmutzki-Mob: Beat Schmutz, Dany Horowitz und Florian Hagmüller hauen mit derben Punkrock-Hymnen natürlich trotzdem auf den Putz, bis der Schweiß von der Clubdecke tropft. Und unter eigenem Label statt alter Majorheimat geht das gleich doppelt so gut.

Video: Schmutzki - "Zu Jung"

"Mehr Rotz als Verstand" lautet nun das Motto für die neue Schmutzki-LP, an der langjährige Wegbegleiter der Stuttgarter Band mitgewirkt haben. Nach all den Touren mit den Toten Hosen, Kraftklub und den Beatsteaks sowie unzähligen Festivalgigs ist die Heimat eben immer noch wichtiger Dreh- und Angelpunkt im Leben des Trios. Nicht umsonst widmen Schmutzki den wichtigsten Lovesong der Platte ihrer Lieblingsbar.

Video: Schmutzki - "Beste Bar der Stadt"

Und so feiern Schmutzki auch 2018 noch das Leben, von "Sturmfrei" bis zur "Komaliebe", wenn der Pegel schon längst das Höchstmaß überschritten hat. "Mehr Rotz als Verstand" ist die Auszeit von den Pflichten des Alltags und das soundgewaltige Ventil, dass es nach einer Scheißwoche manchmal einfach braucht - und mit dem auch egal wird, dass man eigentlich seinem Alter entsprechend handeln sollte. Den Kater danach hat man bisher schließlich noch jedesmal überlebt.

"Ja es ist hart, es tut weh und ich hab' es nicht anders verdient/

schon okay, denn ich weiß jeder Kater geht"

- Schmutzki auf "Jeder Kater"

Schmutzki auf Tour 2018:

12.10.2018 DE - Leipzig - Conne Island
13.10.2018 DE - Frankfurt - Zoom
19.10.2018 DE - Hamburg - Übel und Gefährlich
20.10.2018 DE - Berlin - Festsaal Kreuzberg
26.10.2018 DE - Köln - Luxor
27.10.2018 DE - Bochum - Rotunde
02.11.2018 DE - München - Backstage
03.11.2018 AT - Wien - Chelsea
09.11.2018 CH - Zürich - Exil
10.11.2018 DE - Stuttgart – Universum / AUSVERKAUFT
22.03.2019 DE - Stuttgart - LKA Longhorn / Zusatzshow

Tickets

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Itchy (Foto: Ilkay Karakurt)

Coole Umwelt-Aktion: ITCHY räumen den Friedrichshafener Strand auf

Tour-Versprechen wird am Wochenende eingelöst
Die Punkrock-Band ITCHY ruft zum Beach Clean Up auf und befreit morgen den Friedrichshafener Strand von herumliegenden Müll. Fans konnten auf der vergangenen Tour über das Ausmaß der Aktion mitentscheiden und sind ebenfalls eingeladen, mitzuhelfen.
Die Toten Hosen (Credit: Paul Ripke)

Die Toten Hosen 2018: Tourdaten und Tickets

"Laune der Natour" 2018
Die erfolreichen Punk-Rocker aus Düsseldorf sind 2018 mit ihrem aktuellen Album auf "Laune der NaTOUR". Nach ihrem Riesenerfolgsalbum "Ballast der Republik“ vor fünf Jahren veröffentlichen die Toten Hosen mit „Laune der Natur“ ihr vierzehntes Studioalbum und touren damit quer durch Deutschland. 
Campino nennt Jan Böhmermann Arschloch

Campino nennt Jan Böhmermann ein Arschloch

Echo-Eklat um Kritik an der Musikindustrie
Der Frontalangriff von Jan Böhmermann auf die "deutsche Industriemusik" hat beim Echo für Gesprächsstoff gesorgt. Ausgerechnet Campino schien schwer getroffen von dessen Vorwürfen.
Mathias Bloech / Heisskalt (Foto: Viktor Schanz)

Der Soundtrack meines Lebens: Heisskalt

Eine musikalische Rundreise durch das Leben von Sänger Mathias Bloech
Jeder von uns verbindet bestimmte Musik mit besonderen Lebensphasen und oft sagt ein Song dabei mehr über eine Person aus als tausend Worte. In unserer neuen Serie begeben wir uns mit Künstlern auf eine musikalische Reise durch ihr Leben. Heute mit Mathias Bloech von Heisskalt.
Die Toten Hosen (Foto: Erik Weiss)

Die Toten Hosen jetzt bei Streaming Diensten verfügbar

Alle 44 Alben im Stream
Die Toten Hosen gehörten bisher zur kleinen Gruppe der Künstler, die sich noch gegen den unaufhaltsamen Streamingtrend stellten. Das hat nun ein Ende. Jetzt können Fans sich freuen, denn die Punkrocker stellen alle ihre Alben zum Streamen bereit.