Schönheitsfehler - #gutesleben (Artwork)

Schönheitsfehler - #gutesleben

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Klassischer Sound, aktuelle Themen: Die österreichischen Rap-Pioniere von Schönheitsfehler melden sich mit ihrem neuen Album zurück und liefern eignen ganz eigenen Entwurf einer modernen Gesellschaftskritik. 

Download & Stream: 

Video: Schönheitsfehler - Koala, Baby! 

Bereits vor einigen Monaten haben wir ein paar Zeilen über das Comeback von Schönheitsfehler, eine der wichtigsten Rap-Crews Österreichs, verloren und euch die neuen Songs vorgestellt. Milo, Burstup und Paul veröffentlichten damals via gutesleben.solutions regelmäßig neue Songs und machten schnell deutlich: Hier steht die Message im Vordergrund. Neid, Geld und was bedeutet in unserer Zeit überhaupt Glück? Mit dieser Frage beschäftigte  sich beispielsweise der Track "Gutes Glück. Schlechtes Glück". 

Knapp sechs Monate später hat sich beim Release des Albums "#gutesleben" nichts an diesem Ansatz geändert. 12 Songs - 12 Themen. Zeit, Respekt, Freiheit, Gerechtigkeit: Schönheitsfehler beschäftigen sich mit den wichtigen und interessanten Themen unserer Gesellschaft.

Und auch musikalisch wird der Kontrast zur aktuellen Rapszene schnell deutlich: Weitestgehend unbeeinflusst vom aktuellen Trend-Klang à la Trap-Drums und Afro-Beats, bleiben die Österreicher ihrem ganz eigenen Soundbild treu. 

"#gutesleben" ist deshalb ein starkes Album, weil es zum Nachdenken anregt. Die deutsche Rapszene war 2017 oftmals von einer starken Vereinfachung und Banlisierung textlicher Inhalte geprägt und kann deshalb besonders zum Jahresende einen solchen Kontrast bestens gebrauchen. Schönheitsfehler beweisen, dass wichtige Themen unterhaltsam verpackt werden können und "erwachsener" Rap nicht immer wie bei Prinz Pi klingen muss. 

Video: Schönheitsfehler - Partyarmee

Top 10: Die größten Legenden des Deutschrap

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Bitcoin

Die Bitcoin-Blase und die S-Kurve: Warum Bitcoin noch lange nicht am Ende ist

Beats, Breaks und Blockchain - Kapitel 7
Neue Dotcom-Bubble! Tulpenzwiebeln! Pyramidenspiel! - Während die Kryptowährungs-Kurse in den vergangenen Wochen fielen, freute sich eine lautstarke „Ich habs dir ja gesagt“-Fraktion darüber, dass sie wieder einmal alles besser gewusst hat. Doch wie schon im Jahr 2014 irrten sich die Skeptiker auch diesmal.
Beats, Breaks & Bitcoin: Kryptowährung mit der Satellitenschüssel

Beats, Breaks & Bitcoin: Kryptowährung mit der Satellitenschüssel

Die Blockchain-Revolution und ihre Folgen (6/10)
Seit ihrer Erfindung im Jahr 2009 hat Bitcoin eine mit dem Wachstum des World Wide Web in den neunziger Jahren vergleichbare Entwicklung vollzogen. Das Wachstum der Bitcoin-Adressen seit Januar 2009 ist beeindruckend. Doch welche Auswirkungen hat das auf den Markt?