Featuring...

Featuring...

Schtimm

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Süsse Poptunes aus Skandinavien, nur mit dem Unterschied, dass hier nicht Schweden mit der Zuckerwatte wedeln, sondern die eher melancholisch veranlagten Norweger Schtimm. Ausnahmsweise sind die mal richtig fröhlich - Turbonegros Hank hilft dabei.

Download & Stream: 

Was hier in "Waybacklines" richtig fröhlich klingt und teilweise an Bands wie Melys oder gar die Cardigans erinnert, trifft jedoch nur wenig auf das neue Album "Featuring..." zu. Dort hören wir zumeist in dunkle norwegische Seelen hinein, in melancholische Gebilde,oft deprimierend, aber traurig schön. Schtimms Qualität macht vor allem auch die wunderbare Sängerin Bjørg aus, die nicht nur vom Namen her ein wenig an ihre isländische Namensvetterin erinnert. In "Waybacklines" bekommen Schtimm unterdessen relativ prominente "schtimmliche" Unterstützung des Turbonegro-Sängers Hank van Helvete, der hier zum Duett anschtimmt, und sich mal einer von einer ganz und gar anderen Seite präsentiert. (os)

Ähnliche Künstler