Shindy - Drama (Album Cover)

Shindy - Drama

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

"Drama" ist Shindys erstes Album, das er über sein eigenes Label veröffentlicht. Seine "ersguterjunge"-Vergangenheit behandelt er allerdings nur nebenbei.

Emanzipiert von Bushidos "ersguterjunge"-Label veröffentlicht Shindy mit "Drama" ein Album, auf dem er versucht, seine Liebe zum US-Hip-Hop der Jahrtausendwende mit aktuellen Raptrends zu verbinden. Mit musikalischen wie lyrischen Anspielungen auf prägende Künstler wie Aaliyah, 50 Cent, Snoop Dogg oder DMX ist das Soundbild des Albums mit vielen kleinen Perlen gespickt, deren Entdeckung schlicht Spaß macht.

Video: Shindy - Nautilus

Lässt man diese liebevollen Reminiszenzen außer Acht, bleibt allerdings inhaltlich nicht viel übrig. Shindy rappt über Geld, Autos, Frauen und alle anderen Oberflächlichkeiten, die man als gemachter Hip-Hop-Star eben so präsentieren kann. Das macht Shindy so locker und unaufgeregt, dass es teilweise so wirkt, als würde er sich selber zu Tode langweilen.

Die Trennung von Bushido und dem Arafat-Clan behandelt er - wenn überhaupt - indirekt und in Nebensätzen. So wirkt der Name "Drama" eher wie eine kalkulierte Irreführung als die logische, inhaltliche Wahl eines Albumtitels. Wer sich daran nicht stört, kann durchaus einige unterhaltsame Tracks auf Shindys erstem Album ohne einen Bushido im Background finden.

"Drama" Tracklisting:

1. Bietigheim Sunshine
2. EFH
3. Babyblau
4. Dodi
5. Oud Interlude
6. Raffaello
7. Affalterbach
8. Honigtopf
9. Playerhater Interlude
10. Nautilus
11. Babygirl
12. Drama
13. MMM
14. Shoot
15. Rapsuperstar Interlude
16. Rapsuperstar

Shindy Live 2020:

06.02. Leipzig, Haus Auensee
07.02. Bremen, Pier 2
08.02. Hannover, Swiss Life Hall
09.02. Berlin, Columbiahalle
12.02. Hamburg, Docks
13.02. Frankfurt, Jahrhunderthalle
14.02. Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
15.02. Stuttgart, Porsche-Arena
21.02. Zürich, Samsung Hall
22.02. München, Zenith
23.02. Wien, Planet.tt Bank Austria Halle Gasometer

Shindy - Drama (Album Cover)

Shindy

Shindy ist ein deutscher Rapper und Produzent, der bei Bushidos Label ersguterjunge unter Vertrag stand, seit 2019 veröffentlicht er unter seinem eigenen Label „Friends with Money“.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft

Diesen Monat neu in den offiziellen Rap Charts: Rap für den Schulhof, Shindy und die üblichen Verdächtigen aus dem 187-Kosmos.

Deluxe Boxen: Die skurrilsten Deutschrap-Fanboxen

Alle vorbestellbaren Boxen und die besten Deluxe-Editionen

Über die Inhalte lässt sich zwar streiten, dennoch haben sich die Deluxeboxen zu einem ganz eigenen Mythos innerhalb der Deutschrap-Welt entwickelt. Dabei geben sich manche Künstler tatsächlich noch Mühe mit der Zusammenstellung ihrer Inhalte. Hier seht ihr alle kommenden Boxen in der Übersicht. 

Rin: neues Mixtape, neue Singles

Das erste Release nach "Eros"

Rin trotzt dem Deutschrap-Usus und kündigt spontan ein neues Mixtape an. Passend dazu gibt es ein neues Splitvideo im Animationsstil und Stories aus dem Nightlife.

Bushido: "Sonny Black" womöglich bald nicht mehr auf dem Index

Laut Gericht zu Unrecht indiziert

Das umstrittene Bushido-Album "Sonny Black" ist laut dem Oberverwaltungsgericht in Münster zu Unrecht indiziert worden. Die BPjM habe bei ihrer Entscheidung nicht sorgfältig genug zwischen Kunstfreiheit und Jugendschutz abgewogen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Bushido sagt seine komplette Tour ab

Zum zweiten Mal hintereinander

Nur eine Woche vor Tourstart sagt der Rapper all seine kommenden Konzerte ab. Bereits letzten Herbst hätte die Tour stattfinden sollen, neue Dates sind noch nicht bekannt.

Meistgeklickt