Sido Kronjuwelen

Sido - Kronjuwelen

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Auf seinem Best-Of führt Sido zusammen, was eigentlich nicht zusammen gehört.

Fünf Jahre, vier Alben - statt sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, ist Sido fleißig geblieben. Als einstmaliger Gangsta-Rapper in den kommerziellen Olymp deutschsprachiger Popmusik aufgestiegen, hat er seine Fans in dieser Zeit durch ein Wechselbad der Gefühle waten lassen. Auf eine Radiosingle mit Forster/Bourani/Tawil-Feature folgte der Schritt zurück Richtung kompromisslosem Rap mit Besinnung auf die eigenen Wurzeln. Und das nicht nur einmal, sondern immer wieder. Paul Würdig scheint anno 2018 zwei Persönlichkeiten zu besitzen: den zahmen Sido, der im familienfreundlichen Fernsehprogramm der ARD auftritt, und den provokanten Sido, der auf dem splash!-Festival den "Arschficksong" spielt und mit Kool Savas die "Royal Bunker"-Zeit wiederaufleben lässt.

Video: Sido - "Einer dieser Steine" feat. Mark Forster

So wirkt die Zusammenstellung auf seinem neuen (selbstverständlich nicht seinem ersten) Best-Of ziemlich willkürlich, hört man sich das Album tatsächlich Track nach Track hintereinander an. Auf HipHop-Hymnen wie "Masafaka" folgen cheesy Radiosingles á la "Astronaut". Beschwört er auf dem einen Song noch die EInigkeit der HipHop-Szene und teilt gegen semilustige "Yo Yo"-Händefuchtler aus, macht er nur ein paar Anspielstationen später Musik für genau ebenjene. Und dazwischen eine Ansammlung von Features, die so gar keinen roten Faden in seiner Diskographie erkennen lassen - von Capital Bra über Falco (!) bis zu SDP.

Am Ende muss man bei all den Widersprüchlichkeiten aber dennoch zugeben, dass "Kronjuwelen" eine Menge veritabler Hits versammelt. Nur welche das sind, das wird wohl jeder Fan anders entscheiden.

Video: Sido - "Masafaka"

Teste jetzt Amazon Music 30 Tage kostenlos!

  • Mehr als 50 Millionen Songs inkl. Neuerscheinungen
  • Spannende Hörspiele für Kinder und Erwachsene
  • Alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live
  • Werbefrei - Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
  • Musik Download: Songs runterladen und Datenvolumen sparen

Verfügbar auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

sido screenshot

#unfollowme - Künstler unterstützen Internet-Kampagne gegen Rechts

Sido, Smudo & Co. wollen rechte Fans loswerden
DIe Initiative Laut gegen Nazis spricht sich dafür aus, klare Statements gegen Rechts zu setzen - das gilt sowohl für das persönliche Umfeld als auch Social Media. Unter dem Hashtag "#unfollowme" rufen auch Musiker und andere Prominente ihre rechten Fans dazu auf, ihnen im Internet zu entfolgen.
Rap Kitchen Cover

Rap Kitchen: Deutschrap-Kochbuch angekündigt

Sido, Chefket, Haiyti uvm. am Herd
Zwischen HipHop und Herd wurden schon so einige Analogien gespannt. Mit "Rap Kitchen: Rapper kochen" erscheint nun jedoch das erste Deutschrap-Kochbuch und bittet zahlreiche Szenegrößen in die Küche.
Olexesh plant Feature mit Vanessa Mai

Olexesh plant Feature mit Vanessa Mai

HipHop meets Schlager
Genre-Crossovers sind längst keine Seltenheit mehr, doch HipHop und Schlager können immer noch nicht allzu gut miteinander. Das könnte sich nun ändern - Olexesh fragt via Instagram persönlich ein ungewöhnliches Feature an.
Sonny Black Bushido Cover

Bushido: "Sonny Black" womöglich bald nicht mehr auf dem Index

Laut Gericht zu Unrecht indiziert
Das umstrittene Bushido-Album "Sonny Black" ist laut dem Oberverwaltungsgericht in Münster zu Unrecht indiziert worden. Die BPjM habe bei ihrer Entscheidung nicht sorgfältig genug zwischen Kunstfreiheit und Jugendschutz abgewogen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.