Nirgendwer

Sierra Kidd - Nirgendwer

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Sierra Kidd ist noch keine 18 Jahre alt und klingt auf seinem Debüt „Nirgendwer“ trotzdem außergewöhnlich reif. Seine melancholischen Raps fischen im gleichen Teich wie Cro, aber im Gegensatz zum Panda dürfte sein Debütalbum für ihn eine Durchgangsstation sein.

Download & Stream: 

Emden, ganz oben im Nordwesten Deutschlands, ist die Heimat von Sierra Kidd. Dort ist er als eines von sieben Kindern aufgewachsen. Ein Außenseiter, geographisch wie sozial, wenn man dem Cover-Artwork seines Debütalbums „Nirgendwer“ Glauben schenkt. Es zeigt ein Klassenfoto, darauf ein missmutig dreinblickender Junge mit weichen Gesichtszügen und jede Menge Monstern um ihn herum. Das Interessante an Sierra Kidd ist allerdings, wie er mit seinem Außenseitertum musikalisch umgeht.

Nicht dicke Hose, sondern Offenheit kennzeichnen seine Raps. Er nutzt Rap als Ausdrucksmittel für die eigenen Verletzungen und nicht als Überdruckventil, um Dampf abzulassen. Dazu hat RAF Camora synthetisch wabernde Beats produziert, die Sierra Kidd als nachdenkliche Variante von Cro positionieren. Bei aller Melancholie gelingt es Sierra Kidd authentisch zu bleiben und nicht der eigenen Larmoyanz auf den Leim zu gehen.

Für ihn spricht sein junges Alter, spätestens mit dem nächsten Album müssten alle Wunde des Mobbing verheilt sein und Sierra Kidd sich anderen Themen zuwenden. So bleibt ein viel versprechendes Debüt, das Teenager im Sturm erobern dürfte und für Erwachsene unangenehme Erinnerungen weckt, denn Soziopathen gibt es überall. Gut, dass Sierra Kidd keiner von ihnen geworden ist.

Tourdaten:

11.07.14 Ferropolis, Splash Festival
19.07.14 München, Oben Ohne Festival
19.07.14 Neuwied, Rheinland Pfalz Tag / Big FM Bühne
26.07.14 Dortmund, Juicy Beats
26.07.14 Frankfurt/Oder, Helene Beats Festival
01.08.14 Horb, Mini Rock Festival
02.08.14 Hamburg, Spektrum
08.08.14 Schwerin, Schwerin lebt!
15.08.14 Wirges, Spack Festival
23.08.14 Minden, Mindener Kultursommer
30.08.14 Norden, Northcoast Festival

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Cro - Bye Bye (Artwork)

Die 10 besten Songs von Cro

Die Highlights einer Hitmaschine
Am 8. September 2017 erscheint mit "tru." das dritte Studioalbum von Deutschlands größtem Rap-Phänomen. Als kleinen Vorgeschmack haben wir die 10 besten Songs aus Cros bisherigem Schaffen gesammelt.
Cro - Baum

Cro veröffentlicht neue Single "Baum"

Die Maske ist gefallen
Musikalisch war es länger still um Rap-Superstar Cro. Eine neue Single und ein beeindruckendes Video geben nun jedoch erste Hinweise auf ein neues Album. Der Stil scheint sich jedoch verändert zu haben. Und: die Maske ist weg!
Cro (Unsere Zeit ist jetzt)

Trailer: "Unsere Zeit ist jetzt" - Cro kommt ins Kino

Til Schweiger spielt Cro
Cro hat sich einen Traum verwirklicht und einen Kinofilm gemacht. In Zusammenarbeit mit Til Schweiger entstand "Unsere Zeit ist jetzt", der ab 6. Oktober 2016 im Kino laufen soll. Jetzt gibt es den ersten Trailer. Kein Witz: Til Schweiger spielt Cro.
Cro: MTV Unplugged im Free-TV

Cro: MTV Unplugged im Free-TV

We love to entertain you
Mit der Unplugged-Version von "Bye Bye" enterte Cro mal wieder die oberste Platzierung der deutschen Singlecharts. Trifft sich ganz gut, denn morgen geht das am 4. Mai aufgenommene MTV-Unplugged-Konzert im Free-TV auf Sendung.