Sinkane

Sinkane - Depayse (Artwork)

Sinkane müsste wohl der persönliche Feind jedes Journalisten sein, immerhin weigert sich der gebürtige Sudanen stetig, sich auch nur im Ansatz in irgendein Genre einordnen zu lassen. Glücklicherweise ist seine Musik dadurch einzigartig und lässt einen daran verzweifeln, dass er bis heute nicht die verdiente Aufmerksamkeit bekommt. 

Fusion, Hybrid oder - wie Ahmed Gallab seine Musik als Sinkane selbst bezeichnet - Fake-Jazz? Irgendwo zwischen Afrobeat, sudanesischem Pop, Psychedelic- & Krautrock, Free-Jazz, Funk, Soul und vermutlich noch einigen Genres mehr, hat er sein musikalisches Zuhause gefunden.

Aufgrund der aufkommenden politischen Gewalt im Sudan flieht er bereits im Alter von fünf Jahren mit seiner Familie in die USA und finet nach diversen Umzügen mit 18 Jahren ein erstes neues Zuhause in Columbus. Seine musikalischen Anfänge macht der Multiinstrumentalist im Hardcore Punk, arbeitet kurz darauf bereits mit Künstlern wie Caribou und Yeasayer zusammen, veröffentlicht die ersten EPs namens "Sinisterals" und "Color Voice" und zieht anschließend nach Brooklyn um dort 2009 sein selbstbetiteltes Debütalbum zu veröffentlichen. 

Im Rahmen einer Tribut-Tour für die nigerianische Syntheziser-Legende William Onyeabor geht er 2014 unter anderem mit Damon AlbarnDavid Byrne und Mitgliedern von Hot Chip und LCD Soundsystem auf Welttournee, bevor noch im selben Jahr sein drittes Album "Mean Love" erscheint. 

Im Mai 2019 veröffentlicht er "Dépaysé" und überrascht mit neuen Stadion-Rock-Einflüssen. Sinkane bleibt immer er selbst und muss sich deshalb ständig neu erfinden. 

Diskografie Sinkane

2007: Sinisterals

2008: Color Voice

2009: Sinkane

2012: Mars

2014: Mean Love

2017: Life & Livin' It

2019: Dépaysé

Tourdaten 2019 Sinkane

29.10.19 - Berlin - Gretchen

Tickets kaufen

Sinkane Alben

Sinkane - Depayse (Artwork)

Sinkane - Dépaysé

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Wer mit Sinkane und seinem Schaffen vertraut ist, denkt wohl nicht zuerst an Stadion-Rock, dürfte gleichzeitig aber auch nicht davon überrascht sein, diese Einflüsse auf dem neuen Album zu hören. "Dépaysé" ist der nächste Schritt in der stetigen Weiterentwicklung eines besonderen Künstlers und ein Album für die geschundene politische Seele. 

Life & Livin' It

Sinkane - Life & Livin' It

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Grenzenlose Lebensfreude

In Zeiten, in denen die Nationalisten wieder nach der Macht greifen und sich abschotten wollen, bietet Musik die Möglichkeit, alle Grenzen mit einem Song wieder einzureißen. Genau dieses Kunststück gelingt dem Multiinstrumentalisten Sinkane.

Mean Love

Sinkane - Mean Love

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Der Brückenbauer

Für sein neues Album "Mean Love" taucht Caribou-Schlagzeuger Ahmed Gallab ganz tief in die 80er Jahre ab und entdeckt den Pop als universelle Sprache.

Mars

Sinkane - Mars

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Synkopen vom Mars

Ahmed Gallab ist der favourite drummer der Indieszene Brooklyns. Gallab war mit Caribou auf Tour, spielte mit Of Montreal live und verstärkte Yeasayer auf der Bühne. Als Sinkane veröffentlicht der Multi-Instrumentalist Gallab inzwischen sein drittes Album.

Sinkane News

Sinkane Videos

Ähnliche Künstler