Life & Livin' It

Sinkane - Life & Livin' It

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

In Zeiten, in denen die Nationalisten wieder nach der Macht greifen und sich abschotten wollen, bietet Musik die Möglichkeit, alle Grenzen mit einem Song wieder einzureißen. Genau dieses Kunststück gelingt dem Multiinstrumentalisten Sinkane.

Download & Stream: 

Sinkane - U'Huh

Ahmed Abdullahi Gallab ist ein echter Weltbürger. Geboren in London als Sohn sudanesischer Eltern verbrachte er einen Teil seiner Kindheit in Afrika, zog mit seinen Eltern im Alter von fünf Jahren in die USA und veröffentlicht heute auf dem Berliner Label City Slang. Und genau diese Biografie ist in jedem einzelnen Song von Sinkane zu hören.

Die Einflüsse seines neuesten Werks "Life & Livin' It" reichen einmal mehr von Acid Jazz über Krautrock und Funk bis hin zu afrikanischen Klängen. Musikalisch ist Gallab knietief den 70er Jahren verwurzelt, ohne jedoch in der Retro-Falle stecken zu bleiben. Noch nie in seiner Karriere hat er all diese Fäden so kompakt und eng miteinander verwoben, wie auf diesem Album.

Sinkane - Telephone

Während andere Mauern bauen und Hass säen, bringt Sinkane die ganze Welt und die letzten 40 Jahre Musikgeschichte auf einem einzigen, sonnendurchfluteten Album zusammen - und alle tanzen und liegen sich selig in den Armen.

Es wird Zeit, dass dieser großartige Musiker endlich den Ruhm und Respekt bekommt, den er längst verdient.

Sinkane - Depayse (Artwork)

Sinkane

Sinkane müsste wohl der persönliche Feind jedes Journalisten sein, immerhin weigert sich der gebürtige Sudanen stetig, sich auch nur im Ansatz in irgendein Genre einordnen zu lassen. Glücklicherweise ist seine Musik dadurch einzigartig und lässt einen daran verzweifeln, dass er bis heute nicht die verdiente Aufmerksamkeit bekommt. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

TONSPION TIPP

Amazing Grace: Doku über die ewige Diva Grace Jones

Eine Doku über das bunte Leben der jamaikanischen Ikone

Auffällige Kostüme, perfekt inszenierte Posen und polierte Hits zwischen Pop und Reggae – so kennt man Grace Jones, die in den 80er Jahren zur Legende wurde. Filmemacherin Sophie Fiennes zeigt einen Blick hinter die glamourösen Kulisse der Künstlerin. 

#DJsForPalestine: Elektro-Szene unterstützt Israel-Boycott

"A boycott of Israel as a means of peaceful protest"

Mehrere prominente Acts der elektronischen Szene machen sich für einen Kulturboykott Israels stark. Unter anderem haben Caribou, The Black Madonna und Four Tet das Statement auf ihren sozialen Netzwerken veröffentlicht. Doch auch Reaktionen von innerhalb der Szene lassen nicht lange auf sich warten. 

"Love To The Rhythm“: Die zehn besten Songs von Grace Jones

Furios, futuristisch und feministisch - Grace Jones wird 70

Sie ist weit mehr als nur eine Sängerin: Grace Jones ist einfach Grace Jones. Ein Genie, das mühelos Gender-Grenzen hinter sich lässt und aus purer Energie zu bestehen scheint. Sie inspiriert bis heute zahlreiche Künstlerinnen, die jedoch niemals ihre kühne Kompromisslosigkeit erreichen. Zum 70. Geburtstag der Pop-Ikone Grace Jones haben wir ihre besten Songs gekürt.

Die zehn besten Alben 2008

Diese wunderbaren Werke werden 2018 zehn Jahre alt

Es ist eine Binsenwahrheit: Irgendwie vergehen die Jahre immer schneller und um noch eine Platitüde hinterher zu schieben – 2018 steht bereits vor der Tür. Wenn die Zeit schon rast, ist dann wenigstens Musik für die Ewigkeit? Manche Alben schon, wie dieser Blick zurück zeigt. 2008 brachte jede Menge zeitlose und wirkungsvolle Musik heraus, wie diese Top Ten beweist:

Meistgeklickt