Mean Love

Sinkane - Mean Love

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Für sein neues Album "Mean Love" taucht Caribou-Schlagzeuger Ahmed Gallab ganz tief in die 80er Jahre ab und entdeckt den Pop als universelle Sprache.

Download & Stream: 

Ahmed Gallab ist in London geboren, in den USA aufgewachsen und seine Eltern stammen aus dem Sudan. Vielleicht wirkt seine Musik deshalb so ort- und zeitlos. Auf seinem neuen Sinkane-Album "Mean Love" verbindet er einmal mehr den Sound seiner sudanesischen Heimat mit elektronischer Musik und 80er-inspiriertem Synthie-Pop, bleibt damit aber nicht im World-Music-Allerlei hängen, sondern findet eine ganz eigene Ausdrucksweise.

"Ich war immer der Ausländer, der Alien, egal wo ich war", sagte er kürzlich der New York Times. In der Musik hat er seine Heimat gefunden, in der es keine Grenzen zu geben scheint. 

Nach den eher abstrakten ersten Alben von Sinkane ist "Mean Love" ein sehr poppiges und eingängiges Werk geworden, das stellenweise an den großen William Onyeabor erinnert, der schon in den 70ern afrikanische Musik mit den elektronischen Mitteln machte und erst im letzten Jahr wieder entdeckt wurde. Gallab ist Musical Director der Tribute-Band Atomic Bomb.

Am stärksten kommen die verschiedenen Einflüsse von Sinkane im Song "New Name" zum Tragen, in dem er afrikanische Rhythmik mit amerikanischen Harmoniewechseln verbindet und damit eine Brücke baut, Eine Brücke zwischen Kontinenten und von der Vergangenheit in die Zukunft. Großes Kino!

Free Download: Sinkane - Runnin' (aus dem Album: Mars)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mixtapes für Istanbul

Mixtapes für Istanbul

Caribou, Calexico, Mick Harvey und andere zeigen Solidarität mit türkischen Fans
Das popkulturelle Leben am Bosporus ist nahezu zum Stillstand gekommen. Seit dem gescheiterten Putsch traut sich kaum mehr ein Künstler in die Türkei. Das türkische Indiemagazin Bant Mag sammelt stattdessen Mixtapes von Künstlern, die derzeit nicht in der Türkei spielen können oder dürfen.
Caribou: Umsonst und draußen in Berlin

Caribou: Umsonst und draußen in Berlin

Kostenloses Konzert, Tour und neues Album
Caribou veröffentlicht am 6. Oktober 2014 sein neues Album "Our Love". Fans des kanadischen Elektronik-Wizards haben am Wochenende die Gelegenheit die neuen Songs live zu hören.
Album der Woche: Sinkane – „Mars“

Album der Woche: Sinkane – „Mars“

Jetzt die Alben der Woche für nur 5 Euro runterladen
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album der Woche vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche fliegen wir mit Multi-Instrumentalist Sinkane Richtung "Mars".  
Free Download: Yeasayer - "Henrietta"

Free Download: Yeasayer - "Henrietta"

aus dem Album "Fragrant World"
Gegen den Eintrag einer aktuellen Email-Adresse, gibt es den Song "Henrietta" aus dem kommenden Album von Yeasayer als Free Download. Der Link wird zugeschickt.
Mixtape-Mania

Mixtape-Mania

Mit Caribou nach Twin Peaks
Florian Schneider hat sich für eine neue Ausgabe der Mixtape-Mania auf Tonspion durch die Blogs gewühlt und tolle Mixtapes von, mit und über David Lynch, Caribou, DJ Kaos und den Schweden Jonsson & Alter gefunden.